Das Grauen ist vorprogrammiert

Psychiatrie zwischen Faschismus und Atomkrieg

Hans-Ludwig Siemen
24,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 248 Seiten
  • Auflage: 2
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Bestellnummer: 01027
  • ISBN: 9783925499272
  • lieferbar
Dem Werdegang der Psychiatrie in diesem Jahrhundert sind unzählige Menschen zum Opfer gefallen. Sei es, daß sie als 'Erbkranke' durch Zwangssterilisation verstümmelt, als Psychopathen in die nationalsozialistischen Konzentrationslager überwiesen oder als 'Lebensunwerte' ermordet wurden.
Und eben diese oft grausamen Kapitel ihrer Vergangenheit will die heutige offizielle Psychiatrie nicht wahrhaben, nicth als Teil ihrer Geschichte begreifen, sie sind vergessen, werden verleugnet. Die Mauer des Schweigens gegenüber dem Leiden und Sterben vieler Menschen scheint ausgesprochen stabil.
Unsere politische und moralische Pflicht gegenüber den Opfern der Psychiatrie ist es, dieses Schweigen zu durchbrechen. Soll das Leiden so vieler Menschen nicht völlig sinnlos gewesen sein, so muß es für uns zur Verpflichtung werden, die Geschichte der Psychiatrie zu begreifen, zu klären, welche Strukturen, welche Praxis und welche Theorie das Grauen möglich machten. Nur so werden wir in der Lage sein, zu sehen, was sich heute entwickelt, fähig sein, unsere Position in und gegen diese Wissenschaft zu bestimmen. Denn schon wieder werden in Gestalt der "Wehrpsychiatrie" neuerliche Grauen vorprogrammiert.

Hans-Ludwig Siemen
Hans-Ludwig Siemen, Dr. phil., geb. 1954, beschäftigt sich seit mehr als dreißig Jahren mit der Geschichte der Psychiatrie, arbeitete 25 Jahre als Psychologe in einer Psychiatrischen Klinik, gründete den sozialpsychiatrischen Verein "Die Wabe" in Erlangen und ist als Psychoanalytiker in eigener Praxis niedergelassen.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking