Dr. med. Mabuse Nr. 157 (5/2005)

Schwerpunkt: Ausbildung

5,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 98 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2005
  • Bestellnummer: 700505
  • lieferbar
Schwerpunkt: Ausbildung

- Viele Änderungen, wenig Orientierung. Altenpflegeausbildung nach neuem Recht (Dorothee Ringel)
- Wer bildet wo wen aus? Aktuelle Ausbildungstrends in den Gesundheitsberufen (Gerd Dielmann)
- Pflegeausbildung im Umbruch. Modellprojekte und die Entwicklung neuer Curricula (Ingrid Darmann und Sabine Muths)
- Hebammenausbildung an die Fachhochschulen! Ein Plädoyer für die Akademisierung (Monika Zoege)
- „Reflektierte Praktiker”. Die Physiotherapie in Deutschland am Wendepunkt (Heidi Höppner)
- Doktoren der Gesundheit. Ein Doktortitel in Public Health – und dann? (Johanne Pundt)
- Ein steiniger Weg. Ausbeutung in der Psychotherapie-Ausbildung (Anna Konstantina Richter, Jörg Stenzel und Ingeborg Werner)
- B.A. und M.A. statt Dipl. Die Bedeutung gestufter Studiengänge für die Pflege (Renate Stemmer)
- Ein Rahmen für Reformen. Die neue Approbationsordnung für Ärzte (Katrin Thomas, Stephan Hohmann und Thomas Föller)
- Studium mal praktisch. Der Reformstudiengang Medizin an der Berliner Charité (Daniel Rühmkorf)

Außerdem:

- Fragwürdige Bewertung. Zum Gutachten des Wissenschaftsrates über das Medizinstudium in Witten/Herdecke (Christian Scheffer, Friedrich Edelhäuser und Dirk Cysarz)
- Hilfe für überforderte Ärzte. Eine Initiative in Edinburgh (Helga Rhein)
- „Zeit zu sprechen”. Kampagne zum Thema Vergewaltigung von Frauen im Krieg
- Hauptsache nicht ins Heim? Osteuropäische Haushaltshilfen als Pflegekräfte. Interview mit Juliane Schmidt (Anja Uhling und Stefan Hof)
- Verschwendung stoppen, Qualität fördern. Ergebnisse aus dem GEK-Arzneimittel-Report 2005 (Gerd Glaeske)
- Richtungswechsel in der Bioethik. „Universelle Erklärung der UNESCO über Bioethik und Menschenrechte” (Oliver Tolmein)
- Besser reich und gesund als arm und krank. Ohne Worte: Animax und Ali

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