Dr. med. Mabuse Nr. 187 (5/2010)

Schwerpunkt: Ausbildung

5,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 98 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Bestellnummer: 700510
  • lieferbar
Schwerpunkt: Ausbildung

- Achtung Baustelle. Ausbildungsreformen in den Gesundheitsberufen (Gerd Dielmann)
- „So normal wie das täglich Brot“. Über die Zusammenarbeit von Schulen und Hochschulen – ein Erfahrungsbericht (Christine Vogler)
- Weiter so?! Medizinische Fakultäten in der Sackgasse (Eberhard Göpel)
- „Eben noch Student, schon verantwortlicher Arzt“. Das Medizinstudium muss besser auf den heutigen Arztberuf vorbereiten – ein Gespräch mit dem Medizinstudenten Arne Riedlinger (Katharina Budych)
- Lernen im Betrieb. Die gemeinsame Pflegeausbildung braucht den Lernort Praxis (Martina Hörmann)
- „Eine reflektierende Praktikerin ist das Ziel“. Ein Gespräch mit Friederike zu Sayn-Wittgenstein, Professorin für Pflege- und Hebammenwissenschaft, über die Akademisierung der Hebammenausbildung (Katharina Budych)

Außerdem:

- Dammbruch. Gentests an Embryonen (Linus Geisler)
- Die Probleme nehmen zu. Zur Fachtagung der Sozialpsychiatrischen Dienste in Hannover vom 8.–10.7.2010 (Joachim Göres)
- Im Dauerclinch. Die Koalition kämpft um eine Gesundheitsreform (Wolfgang Wagner)
- Der Normalität entwachsen. Der Film „Der Garten der Klänge“ (Stefan Heiner)
- Ausbildung: Das Gesundheitswesen von morgen wird ... vorbeugen helfen (Anna Schröder) ... Gesundheitsregionen fördern (Sabine Troppens) ... telemedial sein (Kerstin Bockhorst)
- Auf „Pflegemontage“. Haushaltshilfen aus Osteuropa (Michael Isfort und Andrea Neuhaus)
- Es werde Licht! Erfahrungen aus der stationären Altenpflege (Heinrich Wünsche)
- Cannabis auf Rezept? Pläne der Bundesregierung helfen Schmerzpatienten nicht (Oliver Tolmein)
- Töten oder sterben lassen. Ein BGH-Urteil zur passiven Sterbehilfe und seine Folgen (Michael Wunder)
- Platzverweis! Richtig sparen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (Gerd Glaeske)
- „Mit Füßen getreten“. Das Gesundheitssystem in Simbabwe (Anne Jung)
- Besser reich und gesund als arm und krank (Joseph Randersacker)

Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking