Hautnah und weiter (E-Book/PDF)

Erfahrungsberichte aus der palliativen Pflege

Adelheid von Herz
7,99 €
  • Verlag: Mabuse
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Bestellnummer: 202365
  • ISBN: 9783863213657
  • lieferbar
Adelheid von Herz ist seit mehr als 25 Jahren in der palliativen Pflege tätig. Ab 2002 hat sie in der Zeitschrift Dr. med. Mabuse Beiträge aus der Perspektive ihrer beruflichen Praxis veröffentlicht. Diese Artikel sind immer noch aktuell.
Sie berichten über die alltäglichen Herausforderungen der Pflege schwer kranker Menschen, Erfahrungen des Scheiterns und der Entschlossenheit, dennoch einen gangbaren Weg zu finden. Ein immer wiederkehrendes Thema ist die ständige Konfrontation mit Grenzen und die Auseinandersetzung mit diesen.
Im Fokus stehen die Entwicklung neuer Perspektiven und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, um hautnah beim hinfälligen Menschen zu bleiben und der beruflichen Aufgabe nachzukommen, ohne dabei selbst krank zu werden.

Blätterbare Leseprobe:


Inhaltsverzeichnis

Inhalt
Vorwort
Den Schmerz kommunizierbar machen. Ein Praxisbericht aus der Palliativen Pflege
Da gibt es nichts zu lachen. Humor in der Palliativen Pflege
Pflegepraktische Aspekte der Begleitung von Angehörigen krebskranker Sterbender
„Wie wird das sein, wenn er stirbt?"
„Schwester, Sie können das doch viel besser als ich"
Mit dem Tod in Berührung kommen
Vom Lasten schleppen zur Körperkommunikation. Wie kinästhetisch orientierte Pflege das Menschenbild verändern kann
Wo fängt Gewalt an? Aspekte pflegerischer Berührung
„Ich bin doch nur noch eine Last für euch …". Umgang mit Todeswünschen im pflegerischen Alltag einer Palliativstation
„Es überwältigt mich nicht mehr … so". Belastende Pflegesituationen und Kinaesthetics
Begreifende Pflege. Eine andere Art von Erfahrungsbericht

Adelheid von Herz
Adelheid von Herz, geb. 1954, ist Krankenschwester, Kinaesthetics-Trainerin und Praxisanleiterin für Kinaesthetics in der stationären palliativen Pflege in Frankfurt am Main.