Der andere Tod

Die Kontroverse um den Hirntod

Gabriele Meyer / Ingrid Mühlhauser
13,50 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 110 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 1998
  • Bestellnummer: 01200
  • ISBN: 9783933050007
  • vergriffen, Bestellung abgelegt
Schon 1992 entfachte die medizinische Behandlung der hirntoten Schwangeren Marion P. heftige Diskussionen über den Hirntod. Auch die langwierige Auseinandersetzung über die gesetzliche Regelung der Organtransplantation entzündete sich im besonderen an der Fragestellung, ob der irreversible Ausfall aller Hirnfunktionen als Tod des Menschen anzuerkennen sei, Organentnahmen somit bei sterbenden oder toten Menschen durchgeführt werden.
Im vorliegenden Buch werden aus dem verwirrenden Konglomerat von Einzelaspekten der Hirntod-Kontroverse markante Diskussionspunkte herausgestellt. Im Rahmen einer systematischen Herangehensweise setzt die Autorin divergierende Auffassungen zu grundlegenden Problemen des Hirntodkonzeptes in einen unmittelbaren Zusammenhang, um die Argumentationen anschließend einer kritischen Beurteilung zu unterziehen. Im Fokus stehen dabei sowohl historische, medizin-naturwissenschaftliche als auch lebensweltliche Gesichtspunkte. Darüber hinaus wird gezeigt, daß der dem Hirntodkriterium zugrundeliegende Lebensbegriff äußerst problematisch ist und es sich beim Hirntod keineswegs konstant gefügte - vielmehr um eine sich in der Auflösung befindliche - definitorische Demarkationslinie zwischen Leben und Tod handelt.

" Verwirrend ist die Debatte um den Hirntod als Todeskriterium. Die Wirrnis aufzudröseln versucht dieses Buch. "
(Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt 19.03.1999)
 
Gabriele Meyer
Gabriele Meyer, geb. 1966, Ausbildung zur Krankenschwester, Lehramtsstudium für berufliche Schulen Fachrichtung Gesundheit.
 
Ingrid Mühlhauser
tracking