Ein Mond für Mama

Ein Kinderfachbuch über Parkinson bei jungen Erwachsenen

Claudia Henne-Einsele / Sathya Schlösser
22,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 35 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Bestellnummer: 202618
  • ISBN: 9783863216184
  • lieferbar
Mama muss zum Arzt, weil sie Probleme beim Laufen hat. Da hört Vincent zum ersten Mal von einer Krankheit mit dem Namen Parkinson. Papa erklärt ihm, dass sich Mama so fühlt, als würde sie einen unsichtbaren, sperrigen Raumanzug tragen. Damit kann sie sich nicht gut bewegen. Vincent möchte selbst gern Astronaut werden. Deshalb weiß er, dass sich Mama auf dem Mond viel leichter fühlen würde – und nimmt seine Eltern mit auf eine ganz besondere Reise.
Eine Geschichte über Parkinson in jungen Familien – mit einer Prise Leichtigkeit erzählt. Der Neurologe Dr. med. Dominik Müntener liefert im Fachteil Erklärungen zum Krankheitsbild, die Groß und Klein verstehen. Im Anschluss daran macht die Psychologin Corinne Kamm Erwachsene fit für den Umgang mit der neuen Situation und hilft ihnen, das Thema altersgerecht zu vermitteln. Für Kinder ab 3 Jahren.

»Neben einer nützlichen Medienliste schließt das Kinderfachbuch mit einem feinfühligen Nachwort der Autorin. Dieser bisher einzigartige Titel ist für betroffene Familien sicherlich besonders hilfreich, durchaus aber auch für alle anderen geeignet. Gerne empfohlen!« (A. Berends, ekz.bibliotheksservice, 07.03.2022)

»Die Verfasser und die Fachleute haben ›das neue Familienmitglied‹ Parkinson als Ursache einer Belastung für die Familie überzeugend dargestellt, ihm das Schreckliche genommen und es behutsam in die Familiengemeinschaft integriert. ›Ein Mond für Mama‹ ist ein notwendiges und gelungenes Buch für betroffene Familien und sonstige Interessierte in Erziehung und Bildung.« (Parkinson-Forum Kreis Steinfurt e.V., 25.04.2022)

»Diesem Buch (...) gelingt es, auf 35 Seiten Morbus Parkinson mit seinen vielfältigen Auswirkungen auf die Person selbst sowie das betroffene Umfeld auf schlichte und gleichzeitig fundierte Art und Weise darzustellen.« (Hella Wolf, Logos Dezember 2022)

 
Claudia Henne-Einsele
Claudia Henne-Einsele ist Pfarrerin in einem Krankenhaus. Als Teenagerin erlebte sie Parkinson bei ihrem Großvater – damals noch nicht ahnend, dass diese Krankheit auch jüngere Menschen betreffen kann. Bis ihr Mann mit vierzig Jahren dieselbe Diagnose erhielt. Sie lebt mit ihrer Familie am Stadtrand von Schaffhausen in der Schweiz.

 
Sathya Schlösser
Sathya Schlösser, geb. 1990, ist seit 2015 freiberufliche Illustratorin und Motion-Designerin. Sie illustriert hauptsächlich Kinderbücher für Privatpersonen und Verlage und ihre Animationskenntnisse finden Anwendung in Erklär- und Musikvideos und Dokumentarfilmen. Sie liebt die Natur, Abenteuer und Bücher.
https://sathya-illustration.de
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking