Gesundheit zwischen Statistik und Politik

Beiträge zur politischen Relevanz der Gesundheitsberichterstattung

Hrsg.: Josef Kuhn / Rolf Busch
24,80 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 292 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Bestellnummer: 01428
  • ISBN: 9783938304280
  • vergriffen, Bestellung abgelegt
Es gehört zum Selbstverständnis der modernen Gesundheitsberichterstattung, dass sie für die Gesundheitspolitik Handlungsoptionen aufzeigen will und so als Instrument der rationalen Steuerung im Gesundheitswesen wirkt. Darin wird ein wesentlicher Fortschritt gegenüber der herkömmlichen Medizinalstatistik gesehen. An diesen Anspruch der Gesundheitsberichterstattung stellt das Buch, ausgehend von historischen Analysen und Gegenwartsdiagnosen, kritische Fragen und versucht, damit zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Gesundheitsberichterstattung beizutragen.

"Sehr gut gelungen und gerade für "Neueinsteiger" äußerst informativ. Zusammenfassend dürfte das Buch aufgrund vieler nützlicher Informationen insbesondere für Sozialmediziner/-innen eine lohnende Lektüre sein." (Arbeitsmedizin-Sozialmedizin-Umweltmedizin 7/2006)

"Wer sich mit dem Themengebiet der Gesundheitsberichterstattung eingehender beschäftigen möchte und als "Gesundheitsberichterstatter" auch kritisches Hinterfragen nicht scheut, dem sei dieses Buch empfohlen." (Deutsches Ärzteblatt 20/2006)

"Das Buch ist für alle in Gesundheits- und Sozialpolitik sowie im Gesundheitswesen Tätige geeignet, die mal über den Tellerrand der Tagespolitik schauen wollen." (Blickpunkt öffentliche Gesundheit 3/2006)

 
Josef Kuhn
Joseph Kuhn: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Gesundheitsberichterstattung

 
Rolf Busch
Rolf Busch, Dr.: Freie Universität Berlin, Leiter des Weiterbildungszentrums der FU Berlin
 
tracking