Henriette Arendt

Krankenschwester, Frauenrechtlerin, Sozialreformerin

Henrike Sappok-Laue
39,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 280 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Bestellnummer: 202283
  • ISBN: 9783863212834
  • lieferbar
Henriette Arendt (1874–1922) war eine schillernde Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. In zahlreichen Veröffentlichungen prangerte sie soziale Missstände an. Aus einer wohlhabenden jüdischen Familie stammend (sie war die Tante von Hannah Arendt), arbeitete sie in einer von Männern dominierten Welt viele Jahre lang als Krankenschwester, Polizeiassistentin und Aktivistin gegen den Kinderhandel.
Detail- und quellenreich gelingt es der Autorin, Henriette Arendts Leben und Wirken, ihre Kämpfe und Krisen lebendig nachzuzeichnen. Aber auch die Entwicklung und enge Verzahnung von Pflegearbeit, sozialer Fürsorgearbeit sowie bürgerlicher Frauenbewegung werden im Spiegel der individuellen Lebensgestaltung Henriette Arendts beleuchtet. Dabei erscheinen die Lebens- und Arbeitsumstände der damals in der Pflege Tätigen in einem neuen, teilweise erschütternden Licht.

»Detail- und quellenreich gelingt es der Autorin, Henriette Arendts Leben und Wirken, ihre Kämpfe und Kriesen lebendig nachzuzeichnen. Aber auch die Entwicklung und enge Verzahnung von Pflegearbeit, sozialer Fürsorgearbeit sowie bürgerlicher Frauenbewegung werden im Spiegel der individuellen Lebensgestaltung Henriette Arendts beleuchtet.« (Die Schwester Der Pfleger 05/22)
 
Henrike Sappok-Laue
Henrike Sappok-Laue, geb. 1971, ist Pflegewissenschaftlerin (M.Sc.), Diplom-Berufspädagogin (FH) und Krankenschwester. Am 18.11.2015 erhielt sie für ihre Doktorarbeit "Henriette Arendt - Krankenschwester, Frauenrechtlerin, Sozialreformerin" den Koblenzer Hochschulpreis.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking