Hoffnung im Alter

Eine interdisziplinäre Betrachtung

Hrsg.: Harald Blonski
24,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 184 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Bestellnummer: 202344
  • ISBN: 9783863213442
  • lieferbar

Durch alle historischen Epochen hindurch und für alle Gesellschaften stellt die Hoffnung ein Phänomen dar, welches eng mit dem Dasein, dem Schicksal und dem Nachdenken der Menschen über sich selbst verbunden ist. Als besonders bedeutsam dürfte das Hoffnungsphänomen jedoch für alte Menschen gelten.
Dieses Buch beleuchtet das Thema aus psychologischer, theologischer, pflegewissenschaftlicher, juristischer und soziologischer Perspektive. Die Autoren widmen sich dabei folgenden Fragen: Welche Bedeutung hat Hoffnung bei der psychotherapeutischen Arbeit, bei der Pflege, in der Krankenhausseelsorge, bei der Arbeit in einer Pfarrei, in der Beratung(sstelle)?

Mit Beiträgen von Hanne Seemann, Brigitte Dorst, Angelika Zegelin, Corinna Schmohl, Willi Stroband, Margot Klein, Jürgen Rieck

 

Inhaltsverzeichnis

Harald Blonski
Einleitung

Hanne Seemann
Hoffnung im Alter – eine Fallvignette

Brigitte Dorst
Hoffnung und Ermutigung in schwierigen Zeiten

Angelika Zegelin
Hoffnung und Pflegebedürftigkeit

Corinna Schmohl
»Lebenserfahrungen? Oh ja! Ich hatte ein reiches Leben!« Hoffnung und Lebenssinn bei älteren Patienten – Wahrnehmungen und Reflexionen aus der Krankenhausseelsorge

Willi Stroband
Hoffnung im Alter. Reflexionen aus Bibel und Pfarrei

Margot Klein
Hoffnung und Hoffnungslosigkeit in der Beratung älterer Menschen

Jürgen Rieck
Hoffnung aus der Sicht des Rechts

Die Autoren

Register

 

»Die Publikation ist für Personen empfehlenswert, die einen gut verständlichen Zugang zum Thema Hoffnung suchen. Die darin enthaltenen Denkanstöße können zur Selbstreflexion und als Diskussionsgrundlage in interdisziplinären Teams dienen.«
(Prof. Dr. M. Haas, Dr. med. Mabuse 236 Nov./Dez. 2018)

 
Harald Blonski
Harald Blonski, geb. 1949, ist Pädagoge und Dipl.-Psychogerontologe. Er arbeitet als Organisationsberater und veranstaltet Schulungen, Fort- und Weiterbildungen zu Qualitätsmanagement, gerontopsychiatrischen und dienstleistungsspezifischen Themen.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking