"Ich wollte für sie sorgen"

Die Situation pflegender Söhne: Motivation, Herausforderungen und Bedürfnisse

Stefanie Klott
29,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 271 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2010
  • Bestellnummer: 00157
  • ISBN: 9783940529572
  • lieferbar
In Wissenschaft, Lehre und Praxis besteht gemeinhin die Überzeugung, dass Pflege eine Angelegenheit der Frauen sei. Männer bzw. Söhne, die pflegen, würden keine "wirkliche" Pflege leisten, seien weniger belastet und bekämen viel Unterstützung.Die Ergebnisse dieser Studie zeigen: Söhne pflegen vielschichtiger und anders als im Mainstream der Forschungsliteratur angenommen. Sie sind zum Teil hoch belastet. Trotzdem betrachten viele die Zeit der Pflege auch als Gewinn.Die Autorin zeigt blinde Flecken der Forschung auf und weist Studierende, Lehrende und PraktikerInnen aus Sozialarbeit und Pflege auf eine marginalisierte und doch wachsende, heterogene Zielgruppe mit ganz eigenen Bedürfnissen hin.

»Insgesamt eine wichtige Arbeit, die auch für Forschungseinsteiger hilfreich ist. Wer sich für die Situation von pflegenden Söhnen inhaltlich interessiert und einen methodischen Einblick in eine gute qualitative Studie erhalten möchte, dem sei dieses Buch sehr empfohlen.« (Prof. Dr. Hermann Brandenburg, Pflege 2010; 23(5)

»Wer wissenschaftlich ganz allgemein in die Thematik der häuslichen Pflege einsteigen möchte, dem sei dieses Buch genauso empfohlen wie denjenigen, die vertieft die Datenlage zu pflegenden Angehörigen und Söhnen kennen lernen möchte. Mit dem Buch ist der Autorin unbestritten ein wichtiger und großer Wurf gelungen!« (Michael Bossle, 01/11)

»Ein lesenswertes Buch« (pflegethemen.de, 08/11)

 
Stefanie Klott
Stefanie Klott, geb. 1981, Sozialpädagogin M. A., hat das Bundesmodellprojekt "Pflegebegleiter" (Freiwillige begleiten pflegende Angehörige) an der Katholischen Fachhochschule Freiburg wissenschaftlich begleitet. Sie arbeitet als Sozialpädagogin in einem Bildungs- und Begegnungszentrum für ältere Menschen in Freiburg und hat einen Lehrauftrag zu "Interventionsgerontologie" im Studiengang Pflegepädagogik der KFH Freiburg inne.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking