Im Inneren der Globalisierung

Beiträge zur psychosozialen Arbeit im neuen Jahrtausend

Hrsg.: Medico international
12,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 212 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2005
  • Bestellnummer: 01168
  • ISBN: 9783935964685
  • lieferbar
Die Autorinnen und Autoren untersuchen die Konzepte und Praxis psychosozialer Arbeit in den Regionen der Welt, in denen Krieg und Gewalt den Alltag prägen. In ihren Beiträgen zeigen sie die unterschiedlichen Dimensionen von Täter- und Opferrealitäten in Zeiten der Globalisierung auf. Sie entwickeln Konzepte für die Entprivatisierung des Leids, für Heilungsprozesse und entwerfen Perspektiven für dauerhafte Veränderungen in internationalen Netzwerken.

"Der medico-Report 26 ist als engagierter Versuch zu werten, das praktische und theoretische Nachdenken darüber zu befördern, wie wir Menschen, Hier und Heute, lokal, regional und global, eine gerechtere, humanere und demokratischere Eine Welt gemeinsam bauen können." (Jos Schnurer in: www.socialnet.de 01/2006)

"Die vielfältige Zusammensetzung der Texte macht das Buch zu einem empathischen und angenehm unakademischen Werk." (iz3w April/Mai 2006)

"Der medico-Report 26 zeichnet ein differenziertes Bild von den Bedingungen, Schwierigkeiten und Möglichkeiten von psychosozialer Arbeit in Regionen dieser Welt, in denen der gesellschaftliche und soziale Alltag von gewalttätigen Strukturen geprägt ist oder es jahrelang war. (...) Der Report ist spannend zu lesen und bietet viele richtige und wichtige Anregungen, die deswegen überzeugen, weil sie aus der Praxis, aus dem "Inneren der Globalisierung" kommen. (...) Ein Buch, das radikal Stellung bezieht - für eine soziale Arbeit, die Gerechtigkeit fordert." (Psychosoziale Umschau 2/2006)

 
Medico international
tracking