In Würde altern

Konzeptionelle Überlegungen für die Altenhilfe

Michael Billmann / Benjamin Schmidt / Bernd Seeberger
29,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 278 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Bestellnummer: 00143
  • ISBN: 9783940529435
  • lieferbar
Eine angemessene, würde- und respektvolle Versorgung von älteren Menschen beinhaltet mehr als Essen, Körperpflege und Behandlung von Krankheiten: Beziehungen sollten das Bild von Pflege- und Betreuungssituationen prägen. In Zeiten erhöhten Kostendrucks jedoch drohen solche Aspekte der Altenhilfe verloren zu gehen.
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob ältere Menschen in unserer Gesellschaft überhaupt noch in Würde altern können. Dazu wurden zuhause lebende Ältere und solche, die in einer Pflegeeinrichtung wohnen, nach Ihren Würdevorstellungen befragt, ebenso Führungskräfte in Altenhilfeeinrichtungen und Fachleute.
Die Autoren zeigen auf, dass Politik und Gesellschaft die Beziehungen zwischen den Generationen neu gestalten müssen, wenn ein Altern in Würde möglich bleiben soll.

Michael Billmann
Michael Billmann (Jahrgang 1978) ist examinierter Krankenpfleger und Diplom-Pflegewirte. Er promoviert an der UMIT-Universität Hall in Tirol.

 
Benjamin Schmidt
Benjamin Schmidt ist promovierter Pflegewissenschaftler und Diplom-Pflegewirt (FH). Er arbeitet in Forschung und Lehre am Department für Gerontologie und demografische Entwicklung der Landesuniversität Tirol (UMIT) und am Forschungsinstitut für Bildung, Altern und Demografie (FIBAD).
 
Bernd Seeberger
Bernd Seeberger (Jahrgang 1953), Prof. Dr., ist Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Gerontologe. Er leitet das Institut für Gerontologie und demografische Entwicklung an der UMIT-Universität Hall in Tirol.
 
tracking