Kurz war ich König

Ein Kinderfachbuch über Geschwisterrivalität

Ljuba Stille
20,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 44 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Bestellnummer: 202547
  • ISBN: 9783863215477
  • lieferbar
Nichts ist mehr wie früher, seit mein kleiner Bruder Gustav auf der Welt ist. Früher war ich hier König, aber jetzt? Mama springt gar nicht mehr, wenn ich etwas haben will und Papa hat keine Zeit zum Spielen. Aber vielleicht ist es ja gar nicht so normal, König zu sein …
Dieses Kinderfachbuch vermittelt in detailverliebten Collagen eine empathische Sicht auf die Rolle beider Geschwisterkinder. Die Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen Gabriele Meyer-Enders und Lars Adam erklären im Fachteil das Phänomen der Geschwisterrivalität. Dabei nehmen sie die gesamte Zeitspanne von Schwangerschaft und Geburt des neuen Familienmitglieds bis zum Alltag mit älteren Kindern in den Blick. Anschauliche Beispiele und konkrete Tipps zeigen auf, wie aus anfänglichen Rivalen Freunde werden können.
Für Kinder ab 3 Jahren.

»Das interessante Kinderfachbuch kann allen Eltern, die ein zweites Kind erwarten, wärmstens empfohlen werden. Es sollte aber auch in keiner Kita fehlen, da Erzieher/innen oft mit Verhaltensveränderungen von Kleinkindern konfrontiert werden, wenn deren Mütter wieder schwanger sind oder gerade ein Geschwister geboren worden ist.«
(Martin Textor, kindergartenpaedagogik.de, 01.06.2021)

»Ein spannendes Buch, das aufzeigt, wie Eltern sehr frühzeitig dafür sor-gen können, dass das Geschwisterkind auf den Neuankömmling gut vorbereitet und in der Lage ist, das Baby freudig zu begrüßen. Dann wird es möglich, dass der König voller Würde seine neue Rolle entde-cken kann, nämlich großer Bruder oder große Schwester zu sein.« (Dr. Rudolf Sanders, Beratung Aktuell 3/2021)

»Dieses Buch ist für Geschwisterkinder genauso interessant wie für Eltern für Geschwister. Durch die plakativen, teils witzigen Bilder und vor allem durch die Gespräche darüber können sie vielleicht schon erkennen, was hier schief und was gut läuft und vielleicht auch schon Schlüsse für sich daraus ziehen. (...) Es wirkt wie ein Kinder-Bilderbuch, ist aber ein empfehlenswerter Ratgeber für jede Familie ab der Schwangerschaft mit dem zweiten Kind.« (Emily Greschner, Buchprofile 1/2022)

»Wunderschön, direkt und authentisch lässt dieses Kinderfachbuch sowohl Kinder als auch Erwachsene in all die widersprüchlichen Emotionen von Geschwistern eintauchen. Es erzählt von Ungerechtigkeit und Eifersucht, von Bedürfnissen und Aufmerksamkeit, vom Teilen und von Beziehung. Kurz war ich König erzählt in aller Kürze von allem, was wichtig ist im Leben von Geschwistern.« (Katharina Wagener, Blog Wunderschöne Kinderbücher, Januar 2022)

 
Ljuba Stille
Ljuba Stille hat nach einer handwerklichen Ausbildung Sozialarbeit studiert. Nach der Geburt ihrer Kinder hat sie begonnen, Geschichten für Kinder zu schreiben und zu illustrieren. Mittlerweile arbeitet sie als freie Künstlerin. Im Mittelpunkt ihres Werkes steht der Mensch, seinen Schwächen begegnet sie mit Humor.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking