Medizin und Gewissen.

50 Jahre nach dem Nürnberger Ärzteprozeß - Kongressdokumentation

Hrsg.: Stephan Kolb / Horst Seithe
32,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 490 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 1998
  • Bestellnummer: 01352
  • ISBN: 9783929106527
  • fehlt kurzfristig am Lager, Nachlieferung folgt
"Medizin und Gewissen" - unter diesem Titel veranstaltete die deutsche Sektion der IPPNW einen Kongreß von historischer Bedeutung, der sich mit Grundfragen der medizinischen Ethik und Verantwortung der im Gesundheitswesen Arbeitenden befaßte. Der Kongreßband enthält u.a. Beiträge von Horst Eberhard Richter, Ellis Huber, Klaus Dörner, Elisabeth Beck-Gernsheim, Michael Wunder, Anne Waldschmidt, Karl Bonhoeffer.

"Für den allgemein interessierten Leser lohnt sich die Investition in ein Buch, das eine Reihe ausgezeichneter Beiträge zum Thema Medizin und Gewissen in Vergangenheit und Gegenwart beschreibt."
(Deutsches Ärzteblatt 26.06.1998)
"...Dieser Kongreß ging weit über die üblichen Fachkongresse hinaus. Denn über die moralische Bewährung der Medizin entscheidet zu jeder Zeit die Gesellschaft durch ihr Gesundheitssystem mit, zugleich mit ihrer Einstellung zu den sich laufend steigernden ethischen Herausforderungen durch revolutionäre wissenschaftliche Fortschritte. ... Wie menschlich ist unsere Medizin als Abbild der Gesellschaft ein halbes Jahrhundert nach dem Nürnberger Ärzteprozeß?" (Horst-Eberhard Richter)
"Die Dokumentation einer für Deutschland bislang beispiellosen Erinnerungsarbeit."
(Frankfurter Rundschau 28.02.1998)
 
Stephan Kolb
Horst Seithe
tracking