Mir fehlen die Worte ...

Aphasie nach Schlaganfall - ein Erfahrungsbericht

Helmut Clahsen
15,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 124 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2003
  • Bestellnummer: 01122
  • ISBN: 9783935964227
  • lieferbar
Wie ist das, wenn man aktiv im Leben steht, beruflich erfolgreich ist - und dann, nach einem Schlaganfall, die Fähigkeit verliert, die Dinge zu benennen, Wörter auszusprechen, zu schreiben, die Uhr zu lesen, zu rechnen? Helmut Clahsen beschreibt einfühlsam die Aphasie-Erkrankung seiner Frau Lilo und ihren mühevollen Genesungsweg zurück in die Welt der Wörter.

"Eines der wenigen Bücher, die zeigen, was Aphasie für das Leben der Betroffenen bedeutet. Es veranschaulicht auf sehr persönliche Art und Weise, wie schrecklich der Sprachverlust das Leben verändert - und dass es doch immer wieder Hoffnung gibt." (socialnet.de, 29.07.2003)

"Das Buch von Helmut Clahsen ist hervorragend geeignet, den Blick zu schärfen für das, was wirkliche Qualität in der Therapie und Versorgung von Schwerkranken bedeutet. Ich wünsche mir deshalb, dass es von vielen gelesen wird, die im Gesundheitssektor Verantwortung tragen: von Ärzten, Therapeuten, Pflegern, aber auch von den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung. Denn es hilft uns, die Diskussion wieder auf das zu konzentrieren, um das es letztlich geht: den Menschen und seine Lebensqualität." (Monika Rausch, Präsidentin des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie)

"Die engagierte und dennoch erstaunlich nüchterne Erzählweise verschafft einen unschätzbar wertvollen Einblick in die Innenperspektive eines ganzen Familiensystems im Umfeld einer folgenschweren Erkrankung." (Pflege 1/2004)

"Der Erfahrungsbericht macht Betroffenen Mut und kann Pflegenden helfen, sich aus Sicht des Patienten mit der Krankheit auseinanderzusetzen." (querbeet 01/07)

 
Helmut Clahsen
Helmut Clahsen wurde 1931 in Aachen geboren, wo er heute noch mit seiner Familie lebt. Er arbeitete als Schauwerbegestalter, bis er 1988 durch einen Herzinfarkt zum Rentner wurde. Seine Autobiografie 'Mama, was ist ein Judenbalg?' ist 2003 im Helios-Verlag erschienen.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking