Sexualisierte Gewalt in der Pflege

Hintergründe, Sensibilisierung, Prävention

Hrsg.: Markus Witzmann / Hanna Batzoni / Christoph Müller
32,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Erscheinungsjahr: 2026
  • Bestellnummer: 202761
  • ISBN: 9783863217617
  • vorgemerkt, erscheint 3. Quartal 2026

Sexualisierte Gewalt ist in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen weit verbreitet, von sexueller Übergriffigkeit und Grenzüberschreitung über sexualisierte Aggression bis hin zu Gewalthandlungen. Dennoch bleibt das Thema oft tabuisiert.
Dieses Buch bietet allen im Pflegebereich Tätigen fundiertes Wissen und evidenzbasierte Handlungsstrategien für den professionellen Umgang mit Gewaltsituationen im Pflegealltag. Es beleuchtet theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen und settingspezifische Präventionsansätze.
Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zeigen auf, wie sexualisierte Gewalt erkannt und wie ihr entgegengewirkt werden kann. Zahlreiche Fallbeispiele aus Bereichen wie Psychiatrie, Akut- und Langzeitpflege oder dem Kontext der Ausbildung schaffen Raum für Reflexion und Sensibilisierung. Praxisnahes Wissen für alle, die sichere Pflegeumgebungen gestalten und Betroffene wirksam unterstützen wollen.

 

Markus Witzmann
Markus Witzmann, Prof. Dr. phil., geb. 1967, ist Krankenpfleger, Gestalttherapeutischer Supervisor, Verwaltungsbetriebswirt, Pflegewissenschaftler, Studiengangsleiter Master Mental Health und stellvertretender Studiengangsleiter Master Advanced Nursing Practice sowie Mitglied der Ethikkommission an der Hochschule München.

 
Hanna Batzoni
Hanna Batzoni, geb. 1990, ist Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegewissenschaftlerin, Deeskalations- und Safewards-Trainerin und im Bereich psychosoziale Unterstützung und Krisenintervention fort- und weitergebildet. Sie arbeitet an der Hochschule München und beschäftigt sich u. a. mit den Themen Gewalt(-prävention) und Krisenintervention.

 
Christoph Müller
Christoph Müller, geb. 1970, ist Krankenpfleger mit langjähriger Erfahrung in der Geronto-, Allgemein- und forensischen Psychiatrie. Er absolvierte Weiterbildungen zur Leitung einer Station, zur Qualitätsberatung im Gesundheitswesen sowie zur Praxisanleitung und ist Redakteur der Fachzeitschrift „Psychiatrische Pflege“, Redaktionsmitglied der „Psychosozialen Umschau“ sowie Autor und Herausgeber von Fachbüchern.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking