Therapie der Psychosen

Ein interdisziplinärer Ansatz

Johan Cullberg
49,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 317 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Bestellnummer: 202143
  • ISBN: 9783863211431
  • lieferbar
Skandinavische Modelle der Behandlung und Versorgung von Psychosen gelten als innovatives Vorbild für die deutsche Psychiatrie. Johan Cullberg ist als ein Vertreter dieser Konzepte und als Autor auch hierzulande sehr bekannt. In seinem Buch führt er neueste Erkenntnisse und Entwicklungen aus Medizin und Psychologie zusammen, um das Verständnis von Psychosen zu vertiefen. Ausführlich stellt er die Voraussetzungen, Anforderungen und Organisation einer Behandlung dar sowie medikamentöse und therapeutische Interventionen, die entsprechend den Bedürfnissen des Einzelnen aufeinander abgestimmt werden. Nur eine genaue Kenntnis der individuellen Risikofaktoren, des bisherigen Verlaufs und eine gute Einschätzung des Genesungspotenzials können zu einer passgerechten Behandlung führen, die Stärken stützen und krisenauslösende Bedingungen reduzieren. Dieser ganzheitliche Ansatz erfordert entsprechende Versorgungsstrukturen, die man, so zeigt Cullberg anhand skandinavischer Erfahrungen, auch schaffen kann. In dem Nachwort von Nils Greve und Volkmar Aderhold ist nachzulesen, wie dies auch in der Bundesrepublik gelingen könnte.

Johan Cullberg
Johan Cullberg war Professor für Psychiatrie und Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft für die psychologische Behandlung der Schizophrenie und anderer Psychosen (ISPS). heute forscht er zu Ersterkrankungen bei Psychosen und ist als klinischer Supervisor mehrerer Stockholmer Krankenhäuser tätig.
 
tracking