Wie entsteht ein Baby?

Ein Buch für jede Art von Familie und jede Art von Kind

Cory Silverberg / Fiona Smyth
19,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 39 Seiten
  • Auflage: 5
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Bestellnummer: 202170
  • ISBN: 9783863211707
  • lieferbar
Alle Kinder haben biologische Eltern. Aber nicht alle Kinder leben mit ihren biologischen Eltern zusammen. Manche Kinder entstanden auf dem Wege einer künstlichen Befruchtung. Und nicht alle kamen auf die gleiche Weise zu Welt.
Dieses Kinderbuch erzählt die Geschichte von Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt so, dass sich auch Adoptivfamilien, gleichgeschlechtliche Elternpaare und mit künstlicher Befruchtung gezeugte Kinder darin wiederfinden. Es verzichtet auf alles, was nur bei klassischen Kleinfamilien passt, und zeigt, was wirklich allen Menschen gemeinsam ist. Eine einzigartige Hilfe für die Sexualaufklärung im Vorschulalter. Für Kinder ab 3 Jahren.

Übersetzt aus dem Englischen von Franziska Brugger.

»Eine Empfehlung für Eltern, die ihre Kinder frei von Klischees und Kategorisierungen aufziehen möchten.« (Christina Heß, Hebammenforum 9/14)

»Entzückend!« (Wir Frauen 3/14)

»Mit sehr viel Sensibilität, Klarheit und Leichtigkeit ist es den Autor_innen gelungen, Familienvielfalt zu thematisieren. Wenn es auf diese Art und Weise an Kinder herangetragen wird, ist ein großer Schritt zur Akzeptanz von sexueller Vielfalt getan.« (Ellen Schmidt, pro familia kempten e.V.)

»Die poetischen Pop-Art-Bilder in kräftigen Farben und die minimalistischen Texte regen zum Nachfragen und Nachdenken an.« (klasseKinder!, Nr.1/2018)

»Endlich! Ein nicht-heteronormatives Aufklärungsbuch für Menschen ab drei Jahren, aus dem auch Erwachsene noch einiges lernen können.« (Progress Magazin)

»›Wie entsteht ein Baby?‹ zeigt, dass auf die vermeintlich große Frage ›Wie bin ich entstanden?‹ eine ganz einfache Antwort möglich ist. Und zwar sogar eine Antwort, die für alle Kinder richtig ist, und die auch Erwachsenen einen vielfältigen und queeren Blick auf die Welt geben kann.« (Marianne Hamm, Rosige Zeiten, März 2023)

 
Cory Silverberg
Cory Silverberg studierte Pädagogik in Toronto. Er unterrichtet in ganz Nordamerika zu Themen wie Sexualaufklärung, Sexualität und Behinderung sowie Inklusion. Er schreibt Bücher und Artikel zu Sexualiät und Behinderung, Gesundheit und Genderfragen.

 
Fiona Smyth
Fiona Smyth lebt und arbeitet als bildende Künstlerin, Illustratorin und Cartoonistin in Toronto. Dort unterrichtet sie Illustration und Comics an der „University of the Imagination“.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking