/bundles/booksteritheme
Ein vertrauter Feind: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder stammt zu 97% aus dem unmittelbaren Umfeld des Opfers. Die Täter:innen sind häufig direkte Bezugspersonen, die zunächst mit kleineren Grenzverletzungen austesten, wie weit sie gehen können. Umso wichtiger also, dass Kinder übergriffiges Verhalten früh erkennen und wissen, was in Ordnung geht - und wann sie sich jemandem anvertrauen.
Dieses engagierte Sachbuch vermittelt Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ein Gefühl für die Grenzen zum sexuellen Missbrauch. Gleichzeitig bietet es Aufklärung und vertiefendes Wissen für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Denn: Nichts schützt besser als ein Umfeld, das den offenen Umgang mit diesem Thema nicht scheut.
Wie spreche ich mit meinem Kind über sexualisierte Gewalt? Tipps für verunsicherte Eltern
Sexuelle Gewalt ist ein Tabuthema, bei dem das Reden schwerfällt. Wie kann ich mit meinem Kind einfühlsam ins Gespräch kommen, ohne es zu verängstigen? Expertin Agota Lavoyer hat einen hilfreichen Fragenkatalog entwickelt und gibt Tipps für den Einstieg. Vom gemeinsamen Duschen bis hin zum intimen Chat werden Unsicherheiten ausgeräumt und klare Linien gezogen, die den Stand der sexuellen Entwicklung mitberücksichtigen.
Wie helfen wir Kindern, ihre persönlichen Grenzen zu erkennen? Dieses mutige Sachbuch zum Kinderschutz lädt ein, offen über sexualisierte Gewalt zu sprechen, und zeigt, wie man Präventionsarbeit erfolgreich in den Alltag integriert.
„Ein engagiertes und gut durchdachtes Buch, das sowohl Kinder als auch Eltern für das Thema sexuelle Gewalt sensibilisiert.“
Kerstin Claus, Missbrauchsbeauftragte der deutschen Bundesregierung
„Dem Buch gelingt der Spagat, Kinder und Eltern gleichermaßen aufzuklären. Dabei geht die Autorin so sensibel vor, dass die Lektüre weder Angst noch Überempfindlichkeit erzeugt.“
Steve Ayan, Redakteur bei Spektrum der Wissenschaft
»Absicht der Autorin ist es, dass Erwachsene und Kinder sich anhand von alltäglichen Situationen darüber austauschen, wann ein Verhalten in Ordnung ist und wann eben nicht. Sei es beim Baden, Umziehen, Trösten, Fotografieren. Dadurch können Kinder Grenzüberschreitungen früher erkennen. Das Buch möchte aber auch Erwachsene kompetenter machen und ermutigen, ihre Haltung zu diversen Aspekten dieses Themas weiterzuentwickeln. Diese Neuerscheinung ist Prävention im besten Sinne und unbedingt zu empfehlen.« (Andrea Aebi, bref N°7/2022)
»Kürzlich ist mit „Ist das okay?“ ein Buch erschienen, das ich als zeitgemäßes, radikales und unglaublich wichtiges Standardwerk zum Thema bezeichnen würde. [...] Ich bin wirklich froh, dass es diese fundierte und hochwertige Buch gibt und will es allen empfehlen, die das hier gerade lesen. Zum Drüberstreuen: Das Werk ist sowohl sprachlich als auch bildlich inklusiv.« (Carla Heher, buuu.ch, 15.08.22)
»Lavoyer und Balke erklären, ohne zu verklären, und sensibilisieren, ohne zu hypersensibilisieren.[...] Ein empfehlenswertes Vademekum für starke Kinder und ihre Eltern.« (Steve Ayan, Gehirn&Geist 11/2022)
»Dieses Buch bietet eine riesige Hilfestellung, dieses schwierige Thema anzusprechen und mit den Kindern darüber zu reden. Ich bin begeistert und werde nun versuchen, das Buch mit meinen Kindern immer wieder anzuschauen.« (Clizia Iseppi, Obstetrica 3/2023)
»Über sexualisierte Gewalt sprechen ist quasi die Königsdisziplin des Aufklärungsgesprächs, denn als Elternteil schwankt man irgendwo zwischen der Furcht davor den Kindern Angst zu machen und der Realität im Hinterkopf, eben darüber sprechen zu wollen. Und zu müssen. Dafür ist dieses Buch der absolute Jackpot.« (Sandra Brun, Annabelle.ch, 07.12.23)
Druckfähiges Cover | Herunterladen |