Arzneimittelversuche an Heimkindern zwischen 1949 und 1975

Sylvia Wagner
34,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 243 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Bestellnummer: 202532
  • ISBN: 9783863215323
  • lieferbar

In der Bundesrepublik Deutschland wurden Arzneimittel an Heimkindern getestet, um sozial erwünschtes Verhalten oder Sedierung zu erreichen. In teils systematischen Versuchen wurden neben Neuroleptika etwa Präparate gegen Bettnässen, zur Gewichtsreduktion oder Triebdämpfung eingesetzt. Sylvia Wagner recherchierte dazu in Prüfberichten, Dokumenten aus pharmazeutischen Unternehmen und Bewohnerakten einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Sie zeichnet ein bedrückendes, doch authentisches Bild dieser bisher kaum untersuchten Problematik – von Opfern und Tätern, ökonomischen und gesellschaftlichen Interessen und Gegebenheiten.
Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Medizingeschichte. Es wirft Licht auf ein verdrängtes Kapitel der deutschen Nachkriegszeit und trägt zur Aufarbeitung von Gewalt in der damaligen Heimerziehung bei.

 

»Unter den schwierigen Voraussetzungen der oftmals verborgenen Quellen ist mit der Arbeit von Wagner eine ganz wesentliche Grundlage geschaffen worden, das Thema und die bis heute reichenden Folgen der damaligen Geschehnisse weiter zu ergründen und aufzuarbeiten. […] Schon deshalb ist dem Buch eine weite Verbreitung zu wünschen und jedem, der mit Arzneimitteln umgeht, zu empfehlen.«
(F. Schriever + U. Puteanus, Pharmazeutische Zeitung 165/2020)

»Wir müssen die Vergangenheit aufarbeiten und kennen, um solche Vorkomnisse in der Gegenwart und in der Zukunft frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Frau Wagner hat hierzu einen wichtigen Beitrag geleistet, der allen, die mit Medizin und Arzneimitteltherapie zu tun haben, dringend zum Lesen empfohlen wird.«
(Prof. Dr. G. Glaeske, Deutsche Apotheker Zeitung 31/2020)

 
Sylvia Wagner
Sylvia Wagner, geb. 1964, hat Pharmazie an der Universität Münster studiert und im Fach Geschichte der Pharmazie promoviert. Sie arbeitet freiberuflich als Pharmaziehistorikerin.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking