Mein Leben als Mime

Der Taube, der sich ins Rampenlicht wagte

Christoph Staerkle
24,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 208 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Bestellnummer: 202644
  • ISBN: 9783863216443
  • lieferbar

Christoph Staerkles Bühnenkunst zählt zu den eindrucksvollsten Darbietungen der heutigen Pantomime. "Staerkle spricht auch ohne Worte Bände", schrieb eine Zeitung. Und in der Tat: In seinem "mimischen Kabarett" charakterisiert er mit präziser Stilisierung, feinsinniger Karikatur und bissiger Parodie Figuren des Alltags, ihre Mimik und Gestik.
Die Lebenserinnerungen des großen Schweizer Pantomimen Christoph Staerkle, seines künstlerischen Wegs von der Straßenkunst zum internationalen Theater und die Bedeutung seiner Gehörlosigkeit für die Entwicklung seiner Kunst - eine ungewöhnliche, episodenreiche, von feinem Humor und genauer Beobachtung geprägte Künstlerbiografie, die uns mit einem Menschen vertraut macht, den das Leben vor vielerlei Herausforderungen stellt und dessen Wahrnehmung und Ausdrucksformen etwas anderer Art sind als die der Allgemeinheit.

 

Klappentexte

"Ohne die Pantomime hätte ich das Leben nicht gepackt. Sie hat mir die Möglichkeit gegeben zu kommunizieren, Geschichten zu erzählen und auszudrücken was ich fühle. Schon als Kind, wenn ich mit meiner Familie in Italien weilte, faszinierten mich die Mimik und die Gestik der Südländer, ihre Ausstrahlung und ihr Temperament. Diese Beobachtungen weckten meine Körpersprache, den in mir schlummernden Verstand und meinen Sinn für das Subtile und den Humor." Christoph Staerkle

 

Christoph Staerkle
Christoph Staerkle, geb. 1952 in Luzern, zählt zu den großen Pantomimen und "wortlosen" Improvisatoren der Gegenwart. Seine pantomimische Ausbildung erhielt er unter anderem bei Bernie Schürch, Andres Bossard, Samy Molcho und Jacques Lecoq. Die Kunst des nicht-hörenden Mimen - Staerkle ist von Geburt an gehörlos - besticht durch ihre treffende Interpretation menschlicher Alltagssituationen und Verhaltensweisen. Staerkles Kunst wurde vielfach international ausgezeichnet. www.staerkle.ch
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking