Die unpässliche Frau

Sozialgeschichte der Menstruation und Hygiene

Sabine Hering / Gudrun Maierhof
19,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 192 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2002
  • Bestellnummer: 01299
  • ISBN: 9783933050991
  • fehlt kurzfristig am Lager, Nachlieferung folgt
In diesem reich illustrierten Buch beschreiben die Autorinnen die medizinischen Theorien, die Volksmeinungen und die die Menstruation betreffenden hygienischen Vorschriften von der Antike bis heute. Dabei zeigen sie, welche Mythen und absonderlichen Theorien über den natürlichsten Vorgang der Welt bis heute vorherrschen, so z. B. über die Giftigkeit des Blutes. Eine anschauliche und spannende Geschichte nicht nur für Frauen!

»Kenntnisreich, dabei sehr lesbar und verständlich, ab und zu mit einem Schuss Polemik gegen männlich-medizinische Ignoranz, führen die Autorinnen uns vor, wie die Vorstellung von der weiblichen Krise, von der unausweichlich regelmäßigen Krankheit entstanden ist, aber auch wie sich Frauen im Verlauf der Emenzipation gegen die vermeintliche Leistungsschwäche, gegen die chauvinistische Theorie von der natürlichen Frauenneurose zur Wehr gesetzt haben. (...)
Ob als naturgegebenes Übel oder - so neuerdings ein amerikanischer Mediziner - als überflüssiger Zivilisationsschaden, wie die Tage erlebt werden, hängt von der Biographie und dem jeweiligen Selbstbewusstsein einer Frau ab, das durch die Lektüre (...) nur wachsen kann:
Ein gelungenes Buch über ein heikles Thema. Auch für Männer verkraftbar.« (Siggi Lehrmann, Hessischer Rundfunk 1991)

»Ein profung recherchiertes und sogar humorvolles Buch. Mit den erstaunlichsten Abbildungen!« (umwelt & bildung [CH] 3/2006)

 
Sabine Hering
Gudrun Maierhof, geb. 1962, war langjährige Mitarbeiterin im Archiv der deutschen Frauenbewegung. 2001 wissenschaftliche Assistentin im Hadassah International Research Institute on Jewish Women an der Brandeis University in Waltham, USA. Sie lebt als freie Autorin in Berlin.
Sabine Hering, geb. 1947, Mitbegründerin und langjährige Mitarbeiterin des Archivs der deutschen Frauenbewegung in Kassel, lehrt seit 1993 als Professorin an der Universität/Gesamthochschule Siegen.

 
Gudrun Maierhof
Sabine Hering, geb. 1947, Mitbegründerin und langjährige Mitarbeiterin des Archivs der deutschen Frauenbewegung in Kassel, lehrt seit 1993 als Professorin an der Universität/Gesamthochschule Siegen.
 
tracking