Leiblichkeit in der Pflege von Menschen mit Demenz

Zum Umgang mit anspruchsvollen Pflegesituationen im Klinikalltag

Sabine Weidert
24,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 144 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Bestellnummer: 01479
  • ISBN: 9783938304792
  • vergriffen, Bestellung abgelegt
Pflegende von an Demenz erkrankten Menschen erfahren ihre Aufgabe häufig als Belastung. Sie fühlen die Bedrückung, Verletzung oder Erschöpfung buchstäblich „am eigenen Leibe“. Sabine Weidert zeigt auf, dass die leibliche Wahrnehmung von Gefühlen, Stimmungen und Atmosphären eine Verständigungsebene eröffnet, die mit Fortschreiten der Demenz immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Ihre Arbeit bietet eine begriffliche Einordnung belastender Erlebnisse im Pflegealltag. Sie stellt Methoden vor, wie Pflegende für leibliche Phänomene sensibilisiert werden können. Arbeitsmaterialien zu Fortbildungsveranstaltungen in der Pflege runden den Band ab.

»Die vorliegende Arbeit behandelt mit der Pflege von Menschen mit Demenz ein relevantes gesellschaftliches Problem. Die Verf. vollbringt ganze Arbeit, indem sie diesem Problem mit einer empirischen Erhebung, einer philosophischen Fundierung und einer praktischen Konsequenz und Erprobung begegnet.« (Pfelge und Gesellschaft, August 2008)
»Ein wichtiger Schritt, sich der Krankenpflege von bisher ungewohnten und wenig erprobten Erfahrungen aus zu nähern.« (Prof. Dr. habil. Gisela Thiele in: socialnet 1/2009)
 
Sabine Weidert
Sabine Weidert, geb. 1972, ist Krankenschwester und Dipl.-Sozialpädagogin/Dipl.-Sozialarbeiterin (FH). Seit 1994 arbeitet sie in verschiedenen neurologischen Abteilungen. Sie ist Mitarbeiterin der Pflegedienstleitung des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil in Bochum.
 
tracking