Psychosoziale Betreuung und Psychotherapie in der Gerontologie

Praktische Fallbeispiele und theoretischer Hintergrund

Hrsg.: Elisabeth Grünberger / Jakob Eichinger
50,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 374 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Bestellnummer: 202634
  • ISBN: 9783863216344
  • lieferbar

Die psychosoziale Betreuung und psychotherapeutische Behandlung alter Menschen in Pflegeeinrichtungen wird im heutigen Zeitalter des Sparens gerne als teurer Luxus angesehen. Doch es ist keineswegs ein leichter Entschluss, den Lebensabend dort zu verbringen, selbst wenn das neue Zuhause so gut wie möglich an die Bedürfnisse der Bewohner:innen angepasst ist. Nicht selten führen die neue Umgebung und der Verlust sozialer Beziehungen zu ernsthaften psychischen Problemen.
Qualitative Betreuung für Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen zu gewährleisten und angehende Psychotherapeut:innen in ihrer Ausbildung anzuleiten, ist eine Herausforderung. Mit diesem Sammelband sollen Möglichkeiten der gerontopsychosozialen und -psychotherapeutischen Behandlung aufgezeigt werden. Er widmet sich dem Themenkomplex psychische Gesundheit im Alter und eröffnet wertvolle Einblicke im Lehr- wie auch Studienbereich für angehende Psychotherapeut:innen, Lebens- und Sozialberater:innen sowie für alle an der Gerontopsychotherapie Interessierte.

 

Elisabeth Grünberger
Elisabeth Grünberger, geb. 1955, organisiert seit über 35 Jahren mit ihrem Team klinische gerontopsychosoziale Praktikumsstellen. Sie lehrt in Ausbildungsinstitutionen und bietet Supervision für Teams an.

 
Jakob Eichinger
Jakob Eichinger, geb. 1993, ist der stellvertretende Leiter im Team, Psychotherapeut und Gerontopsychosozialer Berater. Er begann 2021 das Doktoratsstudium für Psychotherapiewissenschaften an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking