Umgang mit Sterbefasten

Fälle aus der Praxis

Christiane zur Nieden / Hans-Christoph zur Nieden
19,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 190 Seiten
  • Auflage: 2
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Bestellnummer: 202428
  • ISBN: 9783863214289
  • lieferbar

Seit der Veröffentlichung ihres Erfolgsbuches „Sterbefasten“, in dem Christiane zur Nieden den Prozess des Sterbefastens ihrer Mutter liebevoll und eindringlich schilderte, haben sich zahlreiche Menschen mit ihren eigenen Geschichten bei der Autorin gemeldet. So entstand ein reger Austausch, in dem Christiane zur Nieden und ihr Mann Hans-Christoph sowohl fachliche als auch mentale Unterstützung leisteten.
Die AutorInnen haben diese Fallbeispiele von freiwilligem Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit am Lebensende gesammelt und kommentiert. Die Geschichten zeigen, dass auch medizinische Laien die Begleitung von Sterbefastenden durchführen können und machen dabei deutlich, wie individuell der Prozess ablaufen kann: alleine, im Kreis der Familie, in Heimen, im Hospiz. Die Erfahrungsberichte thematisieren sowohl durchgeführte Begleitungen als auch nicht ausgeführtes oder sogar abgebrochenes Sterbefasten sowie Sterbefasten bei Demenz.

 

»Christiane und Hans-Christoph zur Nieden brechen mit diesem Thema Tabus. Sie beschönigen nicht, sondern wollen aufklären. Wer sich für diesen letzen Weg im Leben entscheidet, muss sich darauf vorbereiten, wie die Autoren betonen. Zum Teil ist die Lektüre eine Herausforderung, insbesondere für alle, die am Leben hängen.«
(K. Janecek, https://www.derstandard.at, 01.11.2019)

 
Christiane zur Nieden
Christiane zur Nieden, geb. 1953, Studium der Romanistik und Geschichte in Münster, 25-jährige Mitarbeit in einer Praxis für Allgemeinmedizin und ehrenamtliche Tätigkeit als Sterbe- und Trauerbegleiterin. Heilpraktikerin für Psychotherapie, Beraterin für Kommunikation am Lebensende, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Sie ist verheiratet mit einem Arzt für Allgemein- und Palliativmedizin und Mutter einer Tochter.
 
Hans-Christoph zur Nieden
Hans-Christoph zur Nieden, geb. 1951, hat Philosophie, Germanistik und Sozialwissenschaften in Bochum und Humanmedizin in Marburg studiert. Seit 1987 arbeitete er als Arzt für Allgemeinmedizin, 2006 ließ er sich zum qualifizierten Palliativarzt (QPA) weiterbilden. Bis 2011 war er in eigener Praxis tätig, nun hält er mit seiner Frau Christiane Vorträge und bietet Beratung für Kommunikation und Probleme am Lebensende an.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking