Kultursensible Pflege für Lesben und Schwule im Krankenhaus

Eine Aufgabe des Pflegemanagements

Dennis Nano
26,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 168 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Bestellnummer: 202451
  • ISBN: 9783863214517
  • lieferbar

Die Verantwortung des Pflegemanagements gegenüber Mitarbeitenden und Patient_innen eines Krankenhauses setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. So spielt auch die Vermeidung von Benachteiligung und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität eine wichtige Rolle, der vor allem in der Ausnahmesituation Krankenhaus eine besondere Bedeutung zukommt.
Nach einem historischen Abriss über die gesellschaftliche Ausgrenzung gleichgeschlechtlich Liebender in Deutschland zeigt der Autor anhand aktueller Studien die Relevanz dieser Problematik. Denn Homosexuelle erleben nach wie vor aufgrund ihrer sexuellen Identität Vorurteile, Diskriminierungen, Hass und Gewalt. Diese Arbeit will aufklären, sensibilisieren und Wege aufzeigen, wie Vielfalt gelebt werden kann und welche Instrumente einem Management hierfür zur Verfügung stehen.

 

»Ein sehr lesenswertes, fachlich fundiertes Buch, das vielfältige Anregungen für die Pflege und die Forschung in diesem Bereich vermittelt.« (U. Rauchfleisch, Socialnet-Rezension vom 22.05.2020)

»Das Buch ist deshalb zu empfehlen, weil es wichtiges (Allgemein-)Wissen vermittelt, wie sich professionell Pflegende und insbesondere das Management im Gesundheitswesen den Diversity-Themen widmen sollten.« (G. Heuel, Rechtsdepesche 2020, 17(1) – Jan/Feb)

 
Dennis Nano
Dennis Nano, geb. 1980, ist Gesundheits- und Krankenpfleger und studierte Pflegemanagement. Er arbeitet seit 1996 in unterschiedlichen Fachbereichen und leitenden Positionen im Krankenhauswesen und lebt in Köln.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking