Nele im Nebel

Ein Jugendroman über das Leben mit psychisch kranken Eltern

Ortrud Beckmann
16,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 156 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Bestellnummer: 202152
  • ISBN: 9783863211523
  • lieferbar
Die dreizehnjährige Nele lebt mit ihrer jüngeren Schwester Kiki in einer Wohngruppe. Papa wohnt schon lange nicht mehr bei ihnen. Mama wurde erst immer merkwürdiger und ist dann plötzlich verschwunden.
Als Nele eine Lungenentzündung bei Onkel Leo und Tante Friedel auskurieren soll, ist sie alles andere als begeistert: Was soll sie denn auf einer öden Nordsee-Insel? Bestimmt wird sie Kiki ganz furchtbar vermissen.
Doch Leo und Friedel entpuppen sich als schwer in Ordnung. Als Nele auch noch den um ein Jahr älteren Tonke kennenlernt, steht sie plötzlich vor einer schwierigen Entscheidung.
Behutsam, aber ohne Beschönigungen erzählt „Nele im Nebel“ von dem schwierigen Weg, den viele Kinder psychisch kranker Eltern gehen müssen. Es macht Mut, spendet Trost und zeigt: Egal, was mit Mama und Papa los ist – jedes Kind hat das Recht auf ein eigenes Leben.
Der Roman eignet sich auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen psychisch kranker Eltern.

„Eine eindrucksvolle, individuelle Schilderung über die Situation und das ‘Innenleben’ von Kindern und Jugendlichen psychisch kranker Eltern.“
(Matthias Küchler, socialnet.de)
 
Ortrud Beckmann
Ortrud Beckmann arbeitet bei der PFIFF gGmbH im Bereich Patenschaften für Kinder psychisch kranker Eltern. Sie ist Kinder- und Jugendlichentherapeutin (HPG) und hat in Hamburg das Auryn-Projekt für Kinder psychisch kranker Eltern aufgebaut und geleitet. Die dort gesammelten therapeutischen Erfahrungen sind in ihren Jugendroman „Nele im Nebel“ eingeflossen.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking