/bundles/booksteritheme
Heike Wiechmanns Cartoons zu Schwangerschaft und Geburt erfreuen sich einer wachsenden Fangemeinde, nicht nur unter werdenden Eltern und Hebammen. „Oh Wehe!“ versammelt eine Auswahl ihrer besten Zeichnungen und Comics.
'Schön, dass der Mabuse-Verlag immer wieder solche witzigen Bände und Postkarten auflegt ... Damit Schwangere, Eltern, Hebammen und Andere öfter was zu lachen haben.' (Österreichische Hebammenzeitung, April 2008)
'Spritzig formuliert und lässig gezeichnet, zudem gibt es reichlich Amüsement und Denkanstösse.' (Baby info, April 2008)
'Ich habe mein Rezensionsexemplar unter Kolleginnen mit Kindern herumgereicht: Ein voller Erfolg!' (AOK-Forum, Juli 2008)
'Ein Schmunzelbuch, das einem hilft, auch schwierige Phasen der Schwangerschaft mit viel Humor zu nehmen.' (Hannoversche Allgemeine Zeitung, Juli 2008)
'Heike Wiechmann hat dem Alltag mit Babybauch ein Gesicht gegeben und in ihren Cartoons eingefangen. Wer Kinder hat, wird sich schmunzelnd am manche Situation erinnern und wer erst eine Schwangerschaft plant, ahnt was auf ihn zukommt.' (Kinderkrankenschwester, Januar 2009)
Wissen schützt! Früh Grenzen erkennen und Nein sagen können Ein vertrauter Feind: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder stammt zu 97% aus dem unmittelbaren Umfeld des Opfers. Die Täter:innen sind häufig direkte
...alles anzeigenBezugspersonen, die zunächst mit kleineren Grenzverletzungen austesten, wie weit sie gehen können. Umso wichtiger also, dass Kinder übergriffiges Verhalten früh erkennen und wissen, was in Ordnung geht - und wann sie sich jemandem anvertrauen. Dieses engagierte Sachbuch vermittelt Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ein Gefühl für die Grenzen zum sexuellen Missbrauch. Gleichzeitig bietet es Aufklärung und vertiefendes Wissen für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Denn: Nichts schützt besser als ein Umfeld, das den offenen Umgang mit diesem Thema nicht scheut. Ein Beitrag zur Prävention: Sexueller Gewalt gegen Kinder wirksam entgegentreten Ohne Tabus über Doktorspiele und Co. sprechen: Was ist okay und wo beginnt sexuelle Nötigung? Vertrauen schaffen und Selbstbewusstsein stärken: Kinder schützen und sensibilisieren Einfühlsame Aufklärung für Kinder ab 6 Jahren, ihre Bezugspersonen und für Pädagog:innen Inklusive Liste an Beratungsstellen für Betroffene von Missbrauch und Gewalt Wie spreche ich mit meinem Kind über sexualisierte Gewalt? Tipps für verunsicherte Eltern Sexuelle Gewalt ist ein Tabuthema, bei dem das Reden schwerfällt. Wie kann ich mit meinem Kind einfühlsam ins Gespräch kommen, ohne es zu verängstigen? Expertin Agota Lavoyer hat einen hilfreichen Fragenkatalog entwickelt und gibt Tipps für den Einstieg. Vom gemeinsamen Duschen bis hin zum intimen Chat werden Unsicherheiten ausgeräumt und klare Linien gezogen, die den Stand der sexuellen Entwicklung mitberücksichtigen. Wie helfen wir Kindern, ihre persönlichen Grenzen zu erkennen? Dieses mutige Sachbuch zum Kinderschutz lädt ein, offen über sexualisierte Gewalt zu sprechen, und zeigt, wie man Präventionsarbeit erfolgreich in den Alltag integriert. Klappentexte
Zusammensein ist wie Zaubern: Elmo hilft, mit sozialen Bedürfnissen umzugehenEla hat einen Freund, der mit ihr jeden Tag die schönsten Zaubermomente sammelt: Elmo. Er ist ihr Bindungsbedürfnis und sorgt dafür,
...alles anzeigendass Ela nicht zu lange allein ist. Doch manchmal haben Elas Lieblingsmenschen keine Zeit für sie, verhalten sich unfair oder gehen sogar weg. Elmo wird dann sauer und traurig. Zum Glück weiß Ela, was sie tun muss, damit er wieder fröhlich wird.Ela und Elmo zeigen, wie zauberhaft-schön emotionale Nähe und gemeinsame Momente sein können. Doch auch, dass zu einer sicheren Bindung das Vermissen gehört und wie man mit starken Gefühle wie Angst, Ärger und Traurigkeit umgeht. Eine Alltagsgeschichte über kuschlig-emotionaler Nähe und den Zauber schöner Erinnerungen Vertrauen aufbauen und jemanden vermissen: Ela und Elmo erklären, was Bindung ausmacht Kinder stärken: Mit Mitmachideen und Tipps gegen Vermissen und große Gefühle - Psychologisches Kinderbuch: Mit Wissen über Bindungsverhalten von Kindern für Eltern und Erzieher:innen, auch als Therapiematerial geeignet Kinderfachbuch ab 4 Jahre mit bunten Aquarell-Zeichnungen von Marlene MonzelJemanden vermissen: Elmo und Ela erklären das Bindungsverhalten von KindernSo wie Ela haben wir alle, Kinder und Erwachsene, einen „Elmo“, der auf uns aufpasst. Er ist zuständig dafür, dass mit den Menschen, die uns wichtig sind, alles „mit rechten Dingen zugeht“. Fachleute nennen diesen Begleiter unser „Bindungsbedürfnis“. An die Geschichte des emotionalen Duos schließen Seiten mit Mitmachideen für Kinder an. Ein Fachteil für Erwachsene vermittelt außerdem Hintergrundwissen zur Bindungstheorie und gibt Anregungen, wie Kinder unterstützt werden können, wenn sie von einem Lieblingsmenschen verletzt oder ver-lassen wurden.Ein Kinderfachbuch über Bindungsverhalten und emotionale Nähe für alle kleinen und großen Kinder, die manchmal jemanden vermissen.KlappentexteEla hat einen Freund, der ihr dabei hilft, jeden Tag Zaubermomente zu sam
Nichts ist mehr wie früher, seit mein kleiner Bruder Gustav auf der Welt ist. Früher war ich hier König, aber jetzt? Mama springt gar nicht mehr, wenn ich etwas haben will und Papa hat keine Zeit zum Spielen. A
...alles anzeigenber vielleicht ist es ja gar nicht so normal, König zu sein …Dieses Kinderfachbuch vermittelt in detailverliebten Collagen eine empathische Sicht auf die Rolle beider Geschwisterkinder. Die Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen Gabriele Meyer-Enders und Lars Adam erklären im Fachteil das Phänomen der Geschwisterrivalität. Dabei nehmen sie die gesamte Zeitspanne von Schwangerschaft und Geburt des neuen Familienmitglieds bis zum Alltag mit älteren Kindern in den Blick. Anschauliche Beispiele und konkrete Tipps zeigen auf, wie aus anfänglichen Rivalen Freunde werden können.Für Kinder ab 3 Jahren.
SOS-Signale erkennen und sozial-emotionale Entwicklung stärken Jedes Kind braucht bei der abenteuerlichen Kreuzfahrt durch den Alltag einen sicheren Hafen, in dem eine Bezugsperson wartet, zu der es zurückke
...alles anzeigenhren kann. Doch nicht alle Kinder haben eine Bindung zu einem Erwachsenen voller Geborgenheit und Unterstützung. Das erkennen Nico, Carla, Jamila und Erik, als in der Schul-Projektwoche nicht nur Eriks gebasteltes Segelschiff in Schieflage gerät ... Die sich daraus entwickelnde Geschichte um den „Kreis der Sicherheit“ macht es Kindern mit Bindungsstörungen leichter, die eigenen Emotionen und Verhaltensweisen zu verstehen. Zusätzlich liefert das Buch der Sozialpädagoginnen Christina Herr und Schirin Homeier sowie Psychotherapeutin Mechthild Sckell wichtige Informationen für Eltern, Pädagogen und Therapeuten. Wutanfälle, Unsicherheit & Angst: Gefühle und Grundbedürfnisse wahrnehmen Verschiedene Bindungstypen bei Kindern: Vorlesebuch mit Mitmach-Möglichkeiten Mit interaktiven Ideen für Kinder mit Bindungsunsicherheit und psychologischem Fachteil Kinderfachbücher aus dem Mabuse-Verlag: Geschichten, die die kindliche Entwicklung fördern Ein psychologisches Kinderbuch für Grundschule, Jugendhilfe, Beratung & Therapie Segel setzen, Leinen los: Auf Kurs für gute Bindungserfahrungen Kinder mit Bindungsstörung brauchen Halt und Vertrauen. In dieser feinfühligen Vorlesegeschichte wird deutlich, wie bedeutsam Bezugspersonen sind. Im interaktiven Teil des Buches lernen Kinder außerdem, wie sie mit einer individuell gestalteten Hilfe-Box ihren Bindungsbedürfnissen Ausdruck verleihen können. Der Fachteil liefert dazu Erwachsenen vertiefende Informationen zur Bindungsentwicklung und den einzelnen Bindungstypen. Das pädagogische Kinderbuch ist perfekt, um den Umgang mit Emotionen und Verhaltensweisen zu vermitteln und Kindern zu helfen, ihren sicheren Hafen zu finden! Klappentexte Navigation auf hoher See - Bindungsbeziehungen themat