Ängste bei Kindern und Jugendlichen

Ein psychoanalytischer Ratgeber: verständlich – konkret – alltagsnah

Stefan Hetterich
16,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 122 Seiten
  • Auflage: 2
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Bestellnummer: 202598
  • ISBN: 9783863215989
  • lieferbar
Mit Ängsten umgehen lernen: Hilfe vom Kinder- und Jugendpsychologen

Es gibt Ängste, die gehören zur Kindesentwicklung dazu. So gut wie alle Mädchen und Jungen durchleben Phasen von Verlustängsten, sozialer Unsicherheit oder Alltagsängsten. Doch wenn sich eine „normale Angst“ zu einer Angststörung steigert und Panikattacken auslöst, wissen Eltern oft nicht mehr, wie sie ihrem Kind helfen können.

Stefan Hetterich ist Diplom-Psychologe und auf Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie spezialisiert. In seinem Elternratgeber stellt er die unbewussten Ursachen von Ängsten vor und zeigt, wie man das Selbstbewusstsein von Kindern so stärken kann, dass sie sich ihren Ängsten stellen können!

  • Ängste auflösen, Muster verändern: Tipps aus der Kinderpsychologie
  • Was Eltern konkret tun können, um ihren Kindern zu helfen
  • Was sich hinter sozialen Ängsten in der Pubertät verbergen kann
  • Wo liegt die Grenze zur Angststörung?
  • Angsttherapie: Wann Hilfe von außen nötig ist und wie sie funktioniert
  • Was löst Ängste aus? Ursachen verstehen und Kinder stärken

    Wenn Kinder plötzlich wieder im Elternbett schlafen wollen oder Jugendliche anfangen, die Schule zu schwänzen, scheinen die zugrundeliegenden Ängste oft unlogisch und unbegründet. Stefan Hetterich hilft Eltern zu ergründen, was im Unterbewusstsein von betroffenen Kindern vorgeht und letztlich die Angststörung auslöst.
    Anhand von vier Entwicklungsprinzipien (Halt geben, Halt haben, Fördern statt fordern und Befähigen) zeigt er auf, wie Eltern bei der Überwindung von Angst helfen können. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen, mit welchen inneren Konflikten Ängste im Kindesalter einhergehen und wie Kinder sich ihnen stellen können.
    Ein Buch zur Kinderpsychologie, das Familien hilft, Ängste zu verstehen und gemeinsam ihre Ursachen zu beseitigen!

    Klappentexte

    Für viele Familien stellt es eine besonders große Herausforderung dar, wenn Kinder und Jugendliche unter Ängsten leiden – von alterstypischen, wie der Angst vor Gespenstern im Kindergartenalter, bis hin zu Angststörungen oder Panikattacken. Dann schläft das Kind plötzlich wieder im Elternbett oder schwänzt die Schule, obwohl dort nichts ist, was die Angst „objektiv" rechtfertigt. Auch Jugendliche mit massiven sozialen Ängsten oder Panik, die in ein eigenes Berufsleben starten, stellen die Eltern vor ungeahnte Schwierigkeiten. Erkenntnisse der Psychoanalyse schaffen ein tieferes Verständnis für die Ursachen der Ängste und helfen, unbewusst verfestigte Angstmuster lösen und verändern zu können.
    Dieser Ratgeber soll Eltern einen neuen Blick auf die Ängste ihrer Kinder ermöglichen, indem sie innere Konflikte besser verstehen. Anhand von vier Entwicklungsprinzipien lernen Eltern, ihr Kind so zu stärken, dass es sich der eigenen Angst stellen und diese selbst überwinden kann. Denn Verständnis ist der Schlüssel zur Veränderung.

    »Seine zentrale Botschaft lautet Ängste der Kinder ernst zunehmen und die Situation, so wie sie ist, anzunehmen. Auf dieser Basis können Veränderungen in Gang gesetzt werden, immer mit der Grundhaltung dem Kind Sicherheit zu geben, aber es auch anzuleiten einen Umgang mit den Ängsten zu finden. Das Buch befähigt Eltern und Fachpersonal professionell und beziehungsorientiert mit Ängsten von Kindern und Jugendlichen umzugehen, damit sie wiederum Kinder und Jugendliche im Umgang mit Ängsten befähigen können. Der Ratgeber ist ein gelungenes, praxisorientiertes Buch, das über das Verstehen von Kinderängsten bis hin zum Umgang mit diesen alles abdeckt.« (J. Strohmer, erziehungsfragen.lu, 10.03.22)
     
    Stefan Hetterich
    Stefan Hetterich ist Diplom-Psychologe und tiefenpsychologischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Nach seinem Studium begann er seine Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, wechselte später in eine Erziehungsberatungsstelle und praktiziert nun seit 2011 in eigener Praxis. Seit insgesamt über 15 Jahren begleitet er psychisch kranke Kinder und Jugendliche und deren Eltern. Er betreibt den Blog www.therapie2go.com, in dem er Eltern Tipps an die Hand gibt, wie sie mit den psychischen Krisen ihres Kindes umgehen können.
     
    Druckfähiges Cover Herunterladen
    tracking