Bemerkungen zur Krankenpflege

Die "Notes on Nursing" neu übersetzt von Christoph Schweikardt und Susanne Schulze-Jaschok

Florence Nightingale
36,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 287 Seiten
  • Auflage: 5
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Bestellnummer: 202601
  • ISBN: 9783863216016
  • lieferbar
Nach der Rückkehr aus dem Krimkrieg veröffentlichte Florence Nightingale 1860 ihre 'Notes on Nursing', die sofort weltweites Aufsehen erregten. Eindringlich verficht sie aus ihrer Erfahrung heraus gewonnene Grundsätze guter Krankenpflege, die auch heute noch Vorbildcharakter haben. Im Gegensatz zu ihren Zeitgenossen betont sie, dass der Krankenpflege eine entscheidende Rolle bei der Versorgung des Patienten zukommt. Besonders wichtig ist ihr ein von Achtung geprägter Umgang mit dem Patienten, aber auch Ruhe, Ernährung, Licht und Sauberkeit.
Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die sich für die Entwicklung der Krankenpflege interessieren, und ebenso für den Unterricht in Krankenpflegeschulen und Pflegestudiengängen.
In der vorliegenden Neuauflage wurden sowohl Quellen, Literatur und Links als auch der Forschungsstand aktualisiert und ergänzt.

"Florence Nightingale hat mit ihrem Buch „Notes on nursing“ vor mehr als 150 Jahren ein bahnbrechendes Werk zur Krankenpflege veröffentlicht, dessen Lektüre sich auch heute noch lohnt. Von daher seien die von Christoph Schweikardt und Susanne Schulze-Jaschok in deutscher Übersetzung vorgelegten „Bemerkungen zur Krankenpflege“ allen ans Herz gelegt, die in der Krankenpflege beschäftigt oder für deren Ausgestaltung mit verantwortlich sind." (Dr. Hubert Kolling, April 2021)
 
Florence Nightingale
Florence Nightingale (1820-1910) war eine außergewöhnlich gebildete Frau aus den höheren gesellschaftlichen Kreisen Englands. Im Krimkrieg wurde sie weltbekannt, als sie 1854-1856 mit einer Gruppe von Krankenschwestern in den Lazaretten von Skutari (ein Vorort von Istanbul) nicht nur für eine bessere Pflege, sondern auch für eine bessere Organisation, mehr Hygiene und eine bessere Ernährung der Verletzten sorgte. Zu ihren Verdiensten zählt unter anderem die Gründung einer Krankenpflegeschule am St. Thomas Hospital in London 1860. Sie gilt als Wegbereiterin moderner Krankenpflege.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking