Dürfen wir noch kuscheln?

Ein Kinderfachbuch zum Thema Brustkrebs

Elke Thompson / Charlie Meyer
19,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 46 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Bestellnummer: 202608
  • ISBN: 9783863216085
  • lieferbar
Hallo, ich bin Olivia und drei Jahre alt. Meine Mama hat Brustkrebs. Mama sagt, das ist eine schlimme Krankheit. Zuerst hatte ich Angst, dass ich auch Krebs kriegen könnte, wenn wir kuscheln, aber Mama hat mir alles genau erklärt: Krebs ist nicht ansteckend und sie bekommt jetzt eine ganz besondere Medizin, von der alle Haare ausfallen und von der man ganz schlapp wird. Aber Mama macht alles, damit sie hoffentlich wieder gesund wird.
Dieses Kinderfachbuch erklärt in altersgerechten Worten, was Krebs ist und was bei Operation, Chemo- und Bestrahlungstherapie passiert. Im Anschluss an die autobiografische Bildergeschichte bestärkt der Psychotherapeut Peter Kravitz Eltern darin, ihren individuellen Weg durch diese herausfordernde Zeit zu finden. Mit hilfreichen Adressen, Buchtipps und weiterführenden Infos. Für Kinder ab 3 Jahren.

„Die Diagnose Krebs löst in der Regel Entsetzen und Ratlosigkeit in der Familie aus. Kinder werden mit einer Fülle von Tabus und Geheimnissen konfrontiert. Das führt zu irrationalen Ängsten, bis hin zur Frage, ob man mit Mama künftig noch kuscheln könne. Elke Thompson vertritt die fachlich richtige Ansicht, dass man darüber sprechen muss, wenn sich etwas im Körper nicht richtig anfühlt. Und sie spricht über die Gefährlichkeit dieser Krankheit in kindgerechter Weise. Indem es möglichen Familiengeheimnissen vorbeugt, übt das Buch eine hilfreiche therapeutische Wirkung aus.“ Dr. Hans Hopf, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut

Elke Thompson
Elke Thompson, geb. 1974 in Münster, Westfalen, lebt seit 1995 in Großbritannien. Sie ist selbstständige Kinderbuchautorin, Grafikdesignerin, Brustkrebsüberlebende und hält Vorträge. Sie versucht hartnäckig, in allem das Positive zu finden. Unter dem Namen Elke Barber ist im Mabuse-Verlag bereits das Buch „Kommt Papa gleich wieder?“ erschienen. www.elkethompson.com

 
Charlie Meyer
Charlie Meyer ist Künstlerin und Illustratorin und liebt es zu zeichnen und zu malen. Wenn sie nicht als Illustratorin arbeitet, leitet sie Kunstkurse für Erwachsene mit Lernbehinderungen.
www.instagram.com/charliemeyerillustration
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking