/bundles/booksteritheme
Wie Jannik und Ayana haben alle Pflege- und Adoptivkinder zwei Familien: eine, aus der sie kommen, und eine, in der sie jetzt leben. Wo gehören sie hin? In einer liebevoll illustrierten Bildergeschichte und einem altersgerechten Informationsteil erhalten Pflege- und Adoptivkinder sowie deren Bezugspersonen Erklärungen und Anleitungen, um ihre spezielle Situation besser zu verstehen und anzunehmen. Ein prägnanter Ratgeberteil für Erwachsene rundet das Kinderfachbuch ab. Für Kinder ab 7 Jahren.
»Das Buch ist eine tolle Chance, um miteinander ins Gespräch zu kommen. [...] Es ist eine Fundgrube und wie ein kleiner Handwerkskoffer.« (Angelika Nitzsche, Pflegekinder 2/2016)
»Wir hoffen, dass dieses Buch demnächst in sehr sehr vielen Familien in den Bücherregalen steht.« (KomJu 4/2016)
»Ein Buch, das Jugendämter allen betroffenen Familien zu Verfügung stellen sollten, denn Prävention ist immer kostengünstiger.« (R. Sanders, Beratung Aktuell 1/2017)
»Ein mehr als gelungener Ratgeber für jedes Alter, der zumindest als unverbindliches Nachschlagwerk in jedem Bücherregal eines Adoptiv- und Pflegekindes zu finden sein sollte!« (Kerstin Blank-Bringmann, adoptivsinn.de, 13.12.2018)
»Dieses Buch aus dem Marbuse-Verlag ist ein besonderer Schatz für all jene Kinder, die es schwerer als andere Kinder haben, Wurzeln in der Welt zu schlagen, sich angenommen zu fühlen und ein Gefühl von Heimat zu verspüren, wenn sie an „Familie“ denken.« (Julia Strohmer, erziehungsfragen.lu, 11.12.2018)
»Unsentimental und ohne billigen Trost aber mit konkreten Unterstützungsangeboten werden Themen wie die Suche nach Identität, der Loyalitätskonflikt, Schuldgefühle, Wut, Eifersucht, Angst, Trauer, Auseinandersetzung mit Alltagsrassismus und seelischen Verletzungen angesprochen.« (Sybille Lenk, heilpaedagogik.de 1/2017)
Druckfähiges Cover | Herunterladen |