Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität

Mit einem Exkurs zu Selbstmanagement, Macht und Eigensinn

Christa Hüper / Barbara Hellige
24,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 249 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Bestellnummer: 202016
  • ISBN: 9783863210168
  • lieferbar
In ihrem Buch „Professionelle Pflegeberatung und Gesundheitsförderung für chronisch Kranke“ (Mabuse-Verlag 2009) haben die Autorinnen ihr Konzept der Kooperativen Pflegeberatung vorgelegt. Daran anknüpfend präsentieren sie hier grundlegende Kriterien für die Beratungsqualität und -evaluation.
Das Vorgehen bei einer qualitätsgesicherten Beratung erläutern sie in Falldarstellungen und anhand der Ergebnisse zweier wissenschaftlich begleiteter Projekte, bei denen die Kooperative Pflegeberatung zur Anwendung kam. Die Autorinnen gehen auch auf Machtverhältnisse in der Pflegeberatung ein und beleuchten das Spannungsfeld zwischen aufgezwungenem Selbstmanagement und positiv verstandenem Eigensinn.

»Das Buch zeigt auf, wie mit einem patientenorientierten, partizipativen Pflege- und Beratungsverständnis das Selbstmanagement der Patientinnen und Patienten gestärkt werden kann. Es empfiehlt sich allen, die am Paradigmenwechsel interessiert sind.« (Krankenpflege/Soins infirmiers 7/2013)
 
Christa Hüper
Christa Hüper, Prof. Dr., ist Hochschullehrerin an der Hochschule Hannover mit dem Lehrgebiet ­Beratung und Patientenschulung, Gesundheitsförderung.
Prof. Dr. Barbara Hellige ist Hochschullehrerin an der Hochschule Hannover mit dem Lehrgebiet Professionalisierung in der Pflege, Beratung zur Unterstützung chronisch Kranker.

 
Barbara Hellige
Barbara Hellige, Prof. Dr., ist Hochschullehrerin an der Hochschule Hannover mit dem Lehrgebiet Professionalisierung in der Pflege, Beratung zur Unterstützung chronisch Kranker.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking