Krankenpflege - Ein Berufsbild im Wandel

Eine qualitative Studie über den beruflichen Alltag in der Krankenpflege und die Veränderungsmöglichkeiten

Bernd Schnieders
24,90 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 127 Seiten
  • Auflage: 3
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Bestellnummer: 01300
  • ISBN: 9783929106008
  • lieferbar
Neben einem kurzen geschichtlichen Abriß der Krankenpflege bietet dieses Buch eine exemplarische Bestandsaufnahme der heutigen Arbeitssituation von Pflegepersonal in unterschiedlichen Arbeitskontexten.
Dem beruflichen Selbstverständnis wird in dieser Arbeit mit einer im Bereich der Pflegeforschung sinnvollen, weil praxisnahen Methode (Grounded Theory) nachgegangen. Die von vielen AutorInnen beschriebenen Professionalisierungstendenzen in der Krankenpflege werden anhand des Konzeptes der "patientenorientierten Krankenpflege" kritisch hinterfragt.
Die neben dem beruflichen Selbstverständnis herausgearbeiteten Veränderungswünsche und -vorstellungen weisen häufig (noch) eine große Diskrepanz zu den realen Gegebenheiten auf, was einmal mehr das Spannungsfeld verdeutlicht, in welchem das Krankenpflegepersonal heute arbeitet. So endet das für die Ausbildung beschriebene "Theorie-Praxis-Defizit" nicht mit dem Einstieg in den Beruf, sondern bestimmt auch heute noch den pflegerischen Alltag.

"Diese Buch ist ein Muß für alle engagierten Pflegekräfte, Pflichtlektüre für alle Pflegekräfte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung." (Gewerkschaft Pflege)
 
Bernd Schnieders
Bernd Schnieders, geb. am 29.8.1963, ist von Beruf Krankenpfleger und hat nach seiner Ausbildung in der Psychiatrie gearbeitet. Seit 1988 Studium der Psychologie mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie. Während des Studiums Tätigkeiten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Krankenpflegepersonal.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking