Luca und das Flugabzeichen

Ein Kinderfachbuch zu Übergewicht und Mobbing

Julia Schneider / Lena Walter
22,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 63 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Bestellnummer: 202643
  • ISBN: 9783863216436
  • vorgemerkt, erscheint 2. Quartal 2024

Die Kinder aus der Straße der fantastischen Fähigkeiten haben Superkräfte, wie Luca, der graue Dinge in bunte Leckereien verwandelt. Eins hat er mit den anderen Kindern gemeinsam: Er kann fliegen.
Heute ist das Flugfest in der Straße. Luca freut sich nicht darauf, denn alle anderen Kinder fliegen besser als er. Liegt das daran, dass sie viel dünner sind? Als sie zum gemeinsamen Showfliegen abheben, ruft Emil plötzlich: „Du bist zu schwer und zu langsam, oller Bruchpilot!“
An diesem Tag verliert Luca seine Superkräfte. Doch zum Glück helfen ihm Liam und Zoe, sie wiederzufinden. Dabei entdeckt Luca, dass man fürs Fliegen vor allem eines braucht: den Glauben an sich selbst.
Die Geschichte von Luca regt dazu an, sich mit der Stigmatisierung von übergewichtigen Kindern auseinanderzusetzen. Der Mitmachteil enthält stärkende Übungen bei Mobbing sowie Ideen für eine würdevolle, spielerische Förderung von gesunder Ernährung und Bewegung. Im Fachteil erfahren Bezugspersonen und Fachkräfte Hintergründe zu psychosozialen Aspekten von Übergewicht bzw. Adipositas und wie betroffene Kinder angemessen begleitet werden können. Für Kinder ab 6 Jahren.

 

Julia Schneider
Julia Schneider ist Psychologin und systemische Therapeutin. Sie war acht Jahre in der Familienberatungsstelle in Frankfurt Rödelheim angestellt. Hier lernte sie Kinderbücher als wertvolle Ressource für Familien schätzen, um mit den Stolpersteinen des Lebens einen Umgang zu finden. Ihre Ausbildung zur Schreibberaterin hat sie mit kreativem „Handwerkszeug“ für das Schreiben von Texten ausgestattet. Die schönsten Ideen findet sie beim Sammeln von Zaubermomenten mit ihren beiden Kindern. In ihrer (Online-)Praxis für Paartherapie arbeitet sie bindungsorientiert mit Elternpaaren. www.halthafen.de

 
Lena Walter
Lena Stine Walter, geb. 1994, ist Mediengestalterin und Illustratorin aus Bremen. Es macht ihr besonders Spaß, sich in die Köpfe der Figuren hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu visualisieren. www.lenawalter-illustration.de
 
tracking