Sicherer Hafen voraus!

Ein Kinderfachbuch über Bindungsbedürfnisse

Christina Herr / Schirin Homeier / Mechthild Sckell
28,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Bestellnummer: 202610
  • ISBN: 9783863216108
  • vorgemerkt, erscheint 2. Quartal 2023
Abenteuer erleben, Neues entdecken, die Freiheit spüren! So soll es sein, durchs Leben zu schippern. Doch jede Matrosin und jeder Matrose braucht einen sicheren Hafen: wo Menschen leben, zu denen man zurückkehren kann, die Geborgenheit und Unterstützung geben. Das gilt auch für jedes Kind – doch dass nicht alle solch einen sicheren Hafen haben, erkennen auch Nico, Karla, Jamila und Erik. In der Schul-Projektwoche gerät nicht nur Eriks gebasteltes Segelschiff in Schieflage. Er lebt in einem Kinderdorf und ist auf der Suche nach seinem sicheren Hafen.
Im Fachteil für Erwachsene wird das kindliche Grundbedürfnis nach Bindung inklusive der vier Bindungsmuster erklärt und aufgezeigt, dass Bindung nicht verwandtschaftlich vorgegeben ist, sondern auch über Feinfühligkeit entsteht. Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten runden das Buch ab. Für Kinder ab 6 Jahren.

Christina Herr
Christina Herr, Diplom-Sozialpädagogin, Erzieherin und Sachverständige für Familienrecht, beschäftigt sich diagnostisch und beratend mit Bindungsbeziehungen im Therapeutischen Dienst des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Hessen e. V. und beim Familiengericht.

 
Schirin Homeier
Schirin Homeier, geb. 1982, ist Dipl.-Sozialpädagogin (FH). Mit ihren vier Kinderfachbüchern „Sonnige Traurigtage“ (für Kinder psychisch kranker Eltern), „Flaschenpost nach irgendwo“ (für Kinder suchtkranker Eltern), „Aktion Springseil“ (für Kinder, deren Eltern sich getrennt haben) und „Herzwurzeln“ (für Pflege- und Adoptivkinder) gelingt es Schirin Homeier, schwierige Sachverhalte in kindgerechte Worte und eindrucksvolle Zeichnungen zu fassen. So vereint sie wirkungsvoll Bilderbuch und Ratgeber. Für „Träumst du, Leon?“ hat sie die ausdrucksstarken Illustrationen beigesteuert. Sie wohnt mit ihrem Mann und fünf gemeinsamen Kindern in einem Dorf in Unterfranken.

 
Mechthild Sckell
Mechthild Sckell ist Psychologische Psychotherapeutin. Sie leitet die Familienberatungsstelle des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Hessen e. V. und ist freie Referentin und systemische Supervisorin.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking