Tabuthema Fehlgeburt

Ein Ratgeber

Miriam Funk
19,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 119 Seiten
  • Auflage: 2. aktualisierte
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Bestellnummer: 202334
  • ISBN: 9783863213343
  • lieferbar
Viele Frauen, die Fehlgeburten erleiden, schweigen und fühlen sich in ihrer Situation allein, denn es ist ein gesellschaftliches Tabuthema, über den Verlust des ungeborenen Kindes zu sprechen. Dabei bleibt oft auch die professionelle, sensible medizinische Betreuung auf der Strecke und die Verarbeitung wird erschwert.
Was erleben Frauen bei einer Fehlgeburt? Kennen sie ihre Rechte und Möglichkeiten? Was hilft ihnen, die Situation zu verarbeiten? Die Autorin hat mehr als 400 Frauen befragt und ihre Antworten in dieses Buch einbezogen. Dieser Ratgeber bietet fachliche Informationen rund um das Thema Fehlgeburt und soll Frauen Wissen an die Hand geben, um den Verlust bestmöglich zu verarbeiten. Aber auch Angehörigen, Freunden und medizinischem Personal kann dieses Buch helfen, sensibel mit dem Thema umzugehen.

»Ein hervorragendes Buch, das jeder Frau nach der Diagnose Fehlgeburt in die Hand gedrückt werden sollte und das daher in die Patientenbibliothek jeder gynäkologischen und Hebammenpraxis gehört.« (Dr. med. J. Zimmermann auf socialnet.de)

»Eine gute Mischung aus Informationen und Einblicken in die Gefühlswelt Betroffener, mit viel Sachverstand und Gefühl zusammengetragen.« (N. Stroschein, auf www.das eltern-handbuch.de)

»Miriam Funk hat mit diesem Buch eine Marktlücke gefüllt – das schmale Buch ist hilfreich gleichermaßen für Betroffene, Angehörige sowie beruflich Tätige.« (D. Wallraff, www.bkid.de)

»Ich empfehle dieses Buch allen betroffenen Frauen und ExpertInnen, die mit Frauen arbeiten. Es ist ein großer Appell an die Frauenheilkunde, psychotherapeutisches Wissen in einen medizinischen Kontext einzubetten. Und es geht um das Recht der Frauen auf Mitbestimmung in einer schwierigen Situation.« (S. Skriboth-Schandl, Zeitschrift Konzentrative Bewegungstherapie 48/2018)

»Es geht nicht um hollywoodreife Umschreibungen von Tragödien, sondern um Individualität, Rechte und die Enttabuisierung eines Themas, das so viele Frauen in unserer Gesellschaft betrifft. Betroffenen und auch Angehörigen oder Interessierten kann ich dieses Buch daher mit reinem Herzen empfehlen.« (K. Schneider auf https://die-medici.info, 28.10.2017)

»Ich hätte mir bei meiner Fehlgeburt genau dieses Buch gewünscht. Es informiert und klärt über die eigenen Rechte auf, was mir [...] sehr geholfen hätte.« (Initiative Regenbogen e.V., INFO 105, September 2018)

 
Miriam Funk
Miriam Funk, geb. 1975, ist Medizinjournalistin. Nach einer Ausbildung als Physiotherapeutin studierte sie Diplom-Übersetzen und Germanistik und absolvierte anschließend ein Volontariat in einem medizinischen Verlag. Sie arbeitet als Online-Redakteurin, Autorin und wissenschaftliche Lektorin. Ihre Leidenschaft gilt dabei den Themen Frauengesundheit und Gesundheitspolitik.
Das Thema der ungewollten Kinderlosigkeit hat ihr eigenes Leben sehr geprägt und gab den Anstoß zu ihren Büchern "Tabuthema Fehlgeburt" und "Ungewollt kinderlos – und jetzt?". Sie lebt mit ihrem Lebensgefährten, dessen Tochter und zwei Katzen im Westerwald.
www.miriamfunk.de
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking