/bundles/booksteritheme
„Jetzt stell dich nicht so an“, „Andere Kinder haben doch auch kein Problem damit“ – es gibt Sätze, die gefühlt ewig im Gedächtnis bleiben. Zeigen Kinder neben den üblichen kindlichen Sorgen wie der Angst vor Monstern unter dem Bett plötzlich Panikattacken oder starke Ängste, die ihren Alltag beeinträchtigen, fühlen sich Eltern oft hilflos. Woher kommt diese Furcht? Wie kann es sein, dass trotz schöner Kindheit, Sicherheit und Unterstützung von Elternseite Kinder derart leiden?
Stefan Hetterich verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sein Arbeitsbuch gibt betroffenen Eltern Hilfe und praktische Tipps für die Situation.
Wann nachgeben, wann durchsetzen? Der richtige Umgang mit Ängsten
Wenn Kinder nicht in die Schule oder den Sportverein oder Alltagssituationen meiden wollen: Tun Eltern ihnen tatsächlich Gutes, wenn sie ihnen erlauben, zu Hause zu bleiben? Um Kinderängste zu überwinden, braucht es den Mut, sich ihnen zu stellen – von Kinder- und Erwachsenenseite. Wie die richtige Balance zwischen Vermeidung und Durchsetzung gelingt, zeigt dieses Arbeitsbuch mittels Reflexionsfragen auf.
In sechs Schritten die Angst in die Schranken weisen – ein Ratgeber, der Eltern darin unterstützt, ihre Kinder wirksam zu stärken.
»Wer die Ängste seiner Kinder wirklich verstehen möchte und Dinge auch gerne hinterfragt, wird in diesem handlichen und fundierten Taschenbuch auf jeden Fall fündig. Es regt zudem sehr an, sich selbst und sein eigenes Handeln zu hinterfragen, denn auch dieses hat Auswirkungen auf das gesamte familiäre System. Denn oftmals braucht es eine andere Einstellung vonseiten der Eltern gegenüber den Ängsten ihrer Kinder, damit diese sich beruhigen und Kinder wieder an ihrer normalen Entwicklung anknüpfen können.« (Rezension auf amazon, Oktober 2025)
| Druckfähiges Cover | Herunterladen |