Mein Tabulu

Ein Kinderfachbuch über Angst und Angststörungen

Paula Kuitunen / Sören Kuitunen-Paul
18,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 56 Seiten
  • Auflage: 2
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Bestellnummer: 202430
  • ISBN: 9783863214302
  • lieferbar

Tabea ist sieben Jahre alt, als sie mit ihrer Familie in eine andere Stadt zieht. Am ersten Schultag soll sie sich der neuen Klasse vorstellen. Doch wie aus dem Nichts ist plötzlich Tabulu da. Es sitzt auf Tabeas Schulter, zwickt sie, piepst ihr ins Ohr und macht es ihr unmöglich, überhaupt ein Wort herauszubringen. Das nervige Wesen begleitet sie nun Tag und Nacht. Es wird immer größer und größer und lässt sich nicht ignorieren. Das Tabulu ist Tabeas Angst. Es verschwindet nicht, doch es wird wieder kleiner, als das Mädchen lernt, mit ihm umzugehen. Erleichtert stellt Tabea fest, dass auch andere ihre Angst mit sich herumtragen.
„Mein Tabulu“ hilft Eltern und ErzieherInnen dabei, mit Kindern über die Themen Angst und Angststörungen zu sprechen. Fachliche Ratschläge dazu gibt der Diplom-Psychologe Sören Kuitunen-Paul im Anschluss an die Bildergeschichte. Für Kinder ab 5 Jahren.

»Paula Kuitunen schafft es auf wunderbare Weise, das Thema Angst für Eltern und Kinder besprechbar und lösbar zu machen.«
Christian Zottl, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Angst-Hilfe e. V.

 

»Das „Kinderfachbuch“ kann von Erzieher/innen, Lehrkräften und Eltern für Einzelgespräche mit einem unter einer spezifischen Angst leidenden Kind genutzt werden. Es kann aber auch in der Gruppe bzw. Klasse eingesetzt werden, um allgemein über Ängste zu sprechen und dieses Thema zu enttabuisieren. Ein sehr empfehlenswertes Buch.« (M. Textor, Das Kita-Handbuch, https://www.kindergartenpaedagogik.de)

»Die Geschichte um Tabea und ihr Tabulu ist, einem Kinderbuch und der Thematik angemessen, mal heiter und bunt, mal düster und traurig, dabei aber stets mit einer positiven Botschaft.« (P. Heuchemer, Psychosoziale Umschau 02/2019)

»Mein Tabulu ist ein wunderbares Buch, welches Brücken schlagen kann. Es hilft über die eigenen Gefühle zu sprechen und zeigt dabei, dass man nicht alleine ist, dass jeder Angst vor irgend etwas hat und dass das etwas ganz Normales ist.«
(M. Kubitza, https://www.buecherhausen.de, 09.03.2020)

 
Paula Kuitunen
Paula Kuitunen, geb. 1983, leitet die Initiative mindcolors (www.mindcolors.de), die sich für die Rechte und Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzt. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Dresden.

 
Sören Kuitunen-Paul
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking