Von Piet, Planeten und Pflegefamilien

Ein Kinderfachbuch über Bereitschaftspflege

Veronika Demes / Lena Walter / Irmela Wiemann
17,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Bestellnummer: 202606
  • ISBN: 9783863216061
  • vorgemerkt, erscheint 3. Quartal 2021
Piet liebt Planeten, Raumschiffe und natürlich seine Mama. Aber bei Mama gibt es auch viele Probleme, die Piet sehr traurig machen. In seiner Fantasie ist sein Zuhause auf dem Planeten Labo, weil sich die Erde und seine Freunde im Kindergarten ganz weit weg anfühlen. Nun soll Piet eine Zeit lang bei einer fremden Familie wohnen. Was Piet in seiner Pflegefamilie erlebt und wie er wieder auf der Erde ankommt, erzählt diese Geschichte.

Das Kinderfachbuch thematisiert das Leben in einer Pflegefamilie. Es unterstützt Kinder in Bereitschaftspflege darin, Worte und Bilder für ihren Kummer zu finden und auszusprechen. Der Fachteil erklärt Hintergründe und bietet Bezugspersonen Hilfe zur Unterstützung der Kinder.
Ab 5 Jahren.

Veronika Demes
Veronika Demes, geb. 1967, arbeitete viele Jahre als Erzieherin in Kindertagesstätten. Nebenbei beschäftigt sie sich mit gesunder Ernährung und denkt sich Geschichten und Gedichte aus. Sie hat zwei erwachsene Töchter und lebt mit ihrem Mann und dem Hund Bolle im Münsterland.

 
Lena Walter
Lena Stine Walter, geb. 1994, ist Mediengestalterin und Illustratorin aus Bremen. Es macht ihr besonders Spaß, sich in die Köpfe der Figuren hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu visualisieren.

 
Irmela Wiemann
Irmela Wiemann, geb. 1942, ist Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Familientherapeutin. Sie ist langjährige Expertin und bekannte Autorin zum Thema Pflege- und Adoptivkinder, deren aufnehmende und deren Herkunfts-Familien. Irmela Wiemann ist Mutter, Pflegemutter und Großmutter. Es war ihr ein Anliegen, nach sechs Büchern für beteiligte Familien und Fachleute ihre Erfahrungen auch an Kinder weiterzugeben.
www.irmelawiemann.de
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking