Der Junge mit dem winzigen Bauchnabel

Ein Kinderfachbuch über Blasenekstrophie

Ulrike Felbick / Catrin Lüth / Marie Hübner
22,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 42 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Bestellnummer: 202630
  • ISBN: 9783863216306
  • lieferbar

Leon ist ein Abenteurer. Aber er ist auch ein bisschen anders als seine Freunde: Er wurde mit Blasenekstrophie geboren. Was das ist, ist ziemlich kompliziert. Deshalb weiß Leon nicht genau, was er antworten soll, als er auf seinen winzigen Bauchnabel angesprochen wird. Doch zum Glück gibt es Mama und Papa, die ihm alles noch einmal erklären. Denn echte Abenteurer brauchen Antworten. Dann können sie sich wieder ein Stück weiter wagen – zum Beispiel in unbekannte Gewässer auf Schatzsuche …
Dieses Kinderfachbuch hilft betroffenen Kindern, den eigenen Körper besser zu verstehen, und ermutigt, offen und selbstbewusst mit den Einschränkungen durch den Blasenekstrophie-Epispadie-Komplex umzugehen. Im Fachteil kommen Betroffene selbst zu Wort, erzählen von wichtigen Schlüsselerlebnissen und persönlichen Lösungswegen. Für Kinder ab 4 Jahren.

 

Ulrike Felbick
Ulrike Felbick, geb. 1976, ist Oberstudienrätin. Die Idee zu dem Bilderbuch kam ihr, als sie im Sommer 2013 einen Workshop über die Funktionsweise der Blase und die Besonderheiten bei Blasenekstrophie für betroffene Kinder und ihre Geschwister hielt.

 
Catrin Lüth
Catrin Lüth, geb. 1981, ist Drehbuchautorin und lebt und schreibt in Berlin. Sie griff Ulrike Felbicks Idee über ein Kinderbuch zu Blasenekstrophie begeistert auf. Leon und seine Freunde sind ihrer Fantasie entsprungen.

 
Marie Hübner
Marie Hübner, geb. 1969, ist Illustratorin und Grafik-Designerin. Sie gestaltet sowohl medizinische Fachliteratur als auch Kinderbücher.
 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking