Karle und der Wolkenvogel

Ein Kinderfachbuch über Krankheit, Abschied und wahre Freundschaft

Katharina Staar / Johanna Fischer
14,95 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 44 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Bestellnummer: 202421
  • ISBN: 9783863214210
  • lieferbar
Karle und Joschi sind die besten Freunde. Als Karle ins Krankenhaus muss, besucht Joschi ihn. Dass Karle jetzt anders aussieht als früher, ist Joschi egal. Denn schließlich kann sein Freund nichts dafür, dass ihm alle seine Haare ausgefallen sind. In seinem Kopf wächst etwas, das dort nicht hingehört, sagt Karles Arzt. Karles Krankheit wäre wie ein Seeungeheuer, das bekämpft werden muss. Deswegen bekommt er Piraten-Medizin, die ihn wieder gesund machen soll. Als es Karle aber zunehmend schlechter geht, erzählt er Joschi von dem Wolkenvogel und seinem letzten Wunsch.
Eine Bildergeschichte über die tiefe Freundschaft zweier Kinder, die auch mit einer schweren Krebserkrankung bestehen bleibt, mit einem Fachteil für Eltern und ErzieherInnen zu den Themen „Krebs bei Kindern“ und „Trauer bei Kindern“. Für Kinder ab 5 Jahren.

»Der Kauf dieses „Kinderfachbuchs“ empfiehlt sich nicht nur, wenn es ein krebskrankes Kind in der Familie, im Freundeskreis oder in der Gruppe gibt, sondern auch zur Ergänzung des Bilderbuchbestands in der Kita.« (M. Textor, Das Kita-Handbuch, https://www.kindergartenpaedagogik.de)
 
Katharina Staar
Katharina Staar, geb. 1983, studierte Illustration und Kunstpädagogik. Sie lebt und arbeitet als freie Illustratorin und Kunstschuldozentin im niedersächsischen Melle. Ihre Arbeiten wurden mit dem Piepenbrock Kunstförderpreis und dem Ravensburger illu2017 ausgezeichnet.
 
Johanna Fischer
Johanna Fischer, geb. 1979, ist als Krankenschwester in den Bereichen Onkologie und Palliativmedizin tätig. Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes absolvierte sie ein dreijähriges Fernstudium mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur in Hamburg. Mit ihrer Familie lebt sie in Kornwestheim.

 
Druckfähiges Cover Herunterladen
tracking