/bundles/booksteritheme
Das Donnerwetter, die Eifersucht und der Nachtschreck – diese und andere monstermäßigen Emotionen begegnen uns jeden Tag und machen uns das Leben schwer. Catarina Knüvener hat unangenehme Gefühle und typische Situationen aus dem Kinderalltag als lustige Monster visualisiert. So erfahren kleine Leser spielerisch mehr über ihre Gefühlswelt und lernen, was man tun kann, wenn der Bock sich schimpfend auf dem Boden wälzt, das Geheul immer lauter wird oder wenn zwei Zornickel gegeneinander kämpfen.
Laute Monster, leise Monster und besondere Monster – Catarina Knüvener verpasst den Gefühls-Monstern nicht nur ein lustiges Aussehen, sondern kennt auch allerhand Tipps und Tricks, wie man mit Gefühlen umgeht. Am Ende des Buches wartet ein Mitmach-Angebot zum Malen und Basteln eigener Monster. So gelingt es, Empathie und Resilienz zu stärken und dabei viel Spaß zu haben!
Wer kennt sie nicht: den Zorn, die Angst, die Eifersucht, das Donnerwetter … All diese Monster sind Ausdruck für unsere Gefühle. Lernt man sie kennen, verlieren sie ihre manchmal so furchteinflößende Wirkung. Spielerische und humorvolle Tipps helfen kleinen wie großen Monsterzähmern, sie zu bändigen.
Die Monster in diesen Büchern symbolisieren Gefühle oder Situationen, die Kinder kennen, aber oft nicht benennen können. Hier erfahren sie mehr über die Monster, und erhalten Tipps, wie man sie wieder loswerden kann. Mit Ausmalseiten, auf denen Kinder ihren eigenen Monstern ein Gesicht geben können. Für Kinder ab 5 Jahren.
»Catarina Knüvener gibt mit "Mein Monster ICH" und "Monster-Besuch" jungen Leserinnen und Lesern einen Ratgeber an die Hand, der vorgelesen oder selbst erlesen plötzlich auftretende Alltagsmonster zu entzaubern weiß und dem Ganzen noch einen gehörigen Schuss Humor beiseite stellt. Merke: Wer seine "Gegner" kennt, hat einen Wissensvorsprung und weiß sich zu helfen!« (C. Kühn, BIS Oldenburg, 5.7.19)
| Druckfähiges Cover | Herunterladen |