Rogi findet sein Glück

Ein Kinderfachbuch über das Leben mit Rollstuhl

Igor Plohl / Urska Stropnik Sonc
22,00 €
  • Verlag: Mabuse
  • Umfang: 38 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Bestellnummer: 202622
  • ISBN: 9783863216221
  • lieferbar
Rogi findet sein Glück. Ein Kinderfachbuch über das Leben mit Rollstuhl. Kindern mit Behinderung Mut machen. Mit Elterninfos zum Thema Rückenmarksverletzung und Querschnittslähmung. Vorlesebuch ab 3.

Ein Mutmach-Buch für Kinder im Rollstuhl: Mit Löwe Rogi das Glück wiederfinden

Plötzlich querschnittsgelähmt! Löwe Rogi ist richtig unglücklich: Nach einem Sturz von der Leiter sitzt er nun im Rollstuhl fest. Plötzlich nicht mehr laufen können ist für einen stolzen jungen Löwen wie ihn eine echte Herausforderung. Doch seine tierische Clique ermutigt ihn, nicht aufzugeben: Mit ihrer Hilfe findet Rogi sich im neuen Leben mit Rollstuhl Stück für Stück zurecht – und erkennt, worauf es wirklich ankommt.

  • Ein Sachbilderbuch für Kinder mit Rückenmarksverletzungen und ihre Angehörigen
  • Die Geschichte von Rogi dem Löwen gibt Kindern mit Behinderung neuen Mut
  • Rogi macht’s vor: Selbstständigkeit erlernen und ein gutes Leben führen
  • Mit Tipps für einen barrierefreien Alltag und Fachinformationen zum Leben mit Querschnittslähmung
  • Ein liebevoll illustriertes Kindersachbuch ab 3 Jahren: Mit Ausmalbildern und persönlichen Einblicken
  • Never give up! Querschnittlähmung nach Unfall – die wahre Geschichte hinter Löwe Rogi

    Kinderbuchautor Igor Plohl ist selbst betroffen von einer Rückenmarksverletzung, die seinen Alltag auf den Kopf gestellt hat. Seine optimistische Einstellung steckt an: Er erklärt den jungen Leser:innen, wie man trotz körperlicher Beeinträchtigung erfüllt leben und sogar im Rollstuhl Sport treiben kann. In einem Wissensteil geben Psychologin Sylvia Nagel und Ärztin Julia Heilscher Tipps zum Umgang mit Kindern im Rollstuhl und beantworten verständlich alle Fragen rund um Verletzungen der Wirbelsäule.
    Zurück zum Glück: Dieses aufbauende Sachbuch hilft betroffenen Kindern und ihren Angehörigen, das Leben mit Querschnittslähmung bravourös zu meistern.

    Klappentexte

    Nach einem schlimmen Unfall ist Rogis Wirbelsäule so kaputt, dass er im Rollstuhl sitzen muss. Das fällt ihm zuerst sehr schwer und er muss lernen, mit der neuen Situation zurechtzukommen. Er ist tieftraurig und hat Angst, nie wieder die Dinge machen zu können, die er liebt. Doch nach und nach findet Rogi mit der Hilfe seiner Tierclique heraus, wie er mit dem Rollstuhl und den Alltagshürden umgehen kann. Und nicht nur das: Er merkt auch, worauf es im Leben wirklich ankommt ...
    Das Kinderfachbuch basiert auf der Lebensgeschichte des Autors Igor Plohl und vermittelt dessen optimistische Einstellung, dass auch im Rollstuhl fast alles möglich ist. Im Anschluss an die Bildergeschichte gewährt der Autor Einblicke in seinen Alltag und die Psychologin Sylvia Nagel gibt Tipps zum Umgang mit Kindern, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Ärztin Julia Heilscher beantwortet alle Kinder- und Erwachsenenfragen rund um Wirbelsäule und Querschnittslähmung. Für Kinder ab 3 Jahren.

    Igor Plohl
    Igor Plohl hat sich nach einem schweren Unfall zur Aufgabe gemacht, Schüler:innen über das Leben mit Rollstuhl bzw. Behinderung aufzuklären. Er führt ein erfülltes Leben voller Sport und neuer Menschen – und sein Buch wurde zum Hit in Slowenien.

     
    Urska Stropnik Sonc
    Urška Stropnik Šonc ist Illustratorin. Sie bleibt ihrer Kunstform treu – ihre Illustrationen auf das Wesentliche zu reduzieren. Mittlerweile sind über 70 Bücher mit ihren Bildern erschienen.
     
    Druckfähiges Cover Herunterladen
    tracking